Startseite » Themen » Handhabungstechnik »

Servicerobotik wächst zweistellig

Marktentwicklung
Servicerobotik wächst zweistellig

Servicerobotik wächst zweistellig
Haupteinsatzgebiet der Serviceroboter ist die Logistik, wo die Zahl der verkauften Systeme um 50 % gestiegen ist. Bild: Fraunhofer IPA
Mehr Verkäufe, höhere Umsätze und gute Prognosen für die kommenden Jahre: Unterm Strich war 2015 für die Robotikbranche weltweit erneut ein erfolgreiches Jahr. Dies belegen die steigenden Verkaufs- und Umsatzzahlen für die Industrie- und Servicerobotik, die die International Federation of Robotics (IFR), basierend auf ihren neuesten World-Robotics-Studien, veröffentlicht hat. Das Fraunhofer IPA arbeitet eng mit der IFR zusammen und erstellt den jährlichen IFR-Report zur Statistik in der Servicerobotik.

Die Servicerobotik weist dabei seit Jahren ein beeindruckendes Wachstum auf. Die automatisierten Dienstleister sind besonders im gewerblichen Umfeld immer gefragter. So ist der Absatz um 25 % gestiegen und der Verkaufswert um 14 % auf 4,6 Mrd. US-Dollar weltweit gewachsen. Haupteinsatzgebiet der Serviceroboter ist vor allem die Logistik, wo die Zahl der verkauften Systeme um 50 % gestiegen ist. Fahrerlose Transportsysteme in der Produktion, im Handel und in Krankenhäusern haben an dieser Entwicklung einen großen Anteil. Weitere umsatzstarke Branchen sind die Landwirtschaft, wo Roboter zum Beispiel für das Melken eingesetzt werden. Hinzu kommen der Ackerbau, das Gesundheitswesen und die öffentliche Sicherheit. Zum Boom der Servicerobotik tragen aber auch privat genutzte Geräte bei, die 2015 ein Absatzplus von 16 % verzeichnen konnten.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de