Startseite » News »

Smarte Folien auf der Gewinnerstraße

News
Smarte Folien auf der Gewinnerstraße

Gedruckte Elektronik | Die Branche der organischen und gedruckten Elektronik blickt optimistisch auf das Jahr 2015. Auf Grundlage einer Branchenumfrage erwartet die Organic and Printed Electronics Association (OE-A), eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, für 2015 ein Umsatzplus von 11 %. Der Wert liegt damit zwar etwas unter den Prognosen der Oktober-Umfrage, in der die Teilnehmer noch von einem Umsatzplus von 19 % für dieses Jahr ausgegangen waren. Aber: „Es ist nachvollziehbar, dass die Unternehmen zu Beginn des Jahres eher vorsichtige Angaben machen“, sagt Dr. Stephan Kirchmeyer, Vorsitzender der OE-A. Ein Umsatzplus von 11 % sei für die Branche immer noch ein phantastisches Zeichen, zumal es für alle Bereiche – vom Materialhersteller bis zum Endanwender – und für alle Regionen – Europa, Asien und Amerika – gelte. Zudem sind sich die Befragten im Wesentlichen einig: 88 % der Umfrage-Teilnehmer gehen davon aus, dass die Branche der gedruckten Elektronik weiter wachsen wird.

Die positiven Umsatzaussichten für das Jahr 2015 spiegeln sich auch in anderen Aussagen wider. Es wird weiter in die Produktion investiert. Gut ein Drittel der Unternehmen will die Investitionen sogar erhöhen. Auch die Chancen für Arbeitnehmer in der Branche sind gut. 32 % der Unternehmen wollen im kommenden halben Jahr weitere Mitarbeiter einstellen. Besonders stark wollen die Umfrage-Teilnehmer weitere Kapazitäten in Forschung und Entwicklung aufbauen. Auch ein erster Blick der OE-A-Geschäftsklimaumfrage ins Jahr 2016 gibt Anlass zu Optimismus. Auch hier stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum.
Auch die aktuelle Roadmap des OE-A bescheinigt der Branche eine ausgezeichnete Zukunft. Ausgehend von bereits auf dem Markt erhältlichen Produkten sagt sie die Entwicklung neuer Anwendungen voraus. Als wichtigen Trend haben die Autoren der Roadmap Hybride Systeme identifiziert – also die Kombination gedruckter und siliziumbasierter Komponenten. Kurz- bis mittelfristig sollen Produkte, die beide Technologien vereinen, vermehrt dazu beitragen, dass sich gedruckte Elektronik auf dem Markt etabliert. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de