Startseite » News »

Spanflug-Software kalkuliert komplexe Teile bei der CNC-Fertigung

CNC-Fertigung auf Basis eines CAD-Moduls
Spanflug-Software kalkuliert komplexe Teile bei der CNC-Fertigung

Spanflug-Software kalkuliert komplexe Teile bei der CNC-Fertigung
Mit „Spanflug für Fertiger“ können CNC-Fertigungsunternehmen einfach und schnell Angebotspreise für hochkomplexe Dreh- und Frästeile kalkulieren. Bild: Alterfalter/stock.adobe.com

Mit der Kalkulationssoftware „Spanflug für Fertiger“ kann bei der CNC-Fertigung auf Basis eines CAD-Modells vollautomatisch und sekundenschnell Angebotspreise für komplexe Dreh- und Frästeile berechnet werden. Die sonst aufwendige Kalkulation wird mit wenigen Mausklicks ohne manuelle Eingaben und technische Vorkenntnisse erledigt.

Die Software basiert auf dem Preisalgorithmus, den die Spanflug Technologies GmbH seit 2018 für ihre Online-Plattform fürs Beschaffen von CNC-Dreh- und Frästeilen einsetzt. Dieser wurde anhand von mehr als 100.000 Teilen optimiert. Fertigungsrelevante Merkmale werden automatisch aus einem CAD-Modell – und optional einer technischen Zeichnung – ausgewertet.

Darüber hinaus können Fertigungsunternehmen eine detaillierte Aufschlüsselung der errechneten Kosten für Material, Rüsten, Programmieren, Fertigung und Nachbehandlungen sehen und individuell anpassen.

„Die Preiskalkulation für Dreh- und Frästeile ist ein Prozess, der technisches Hintergrundwissen erfordert und etwa 20 Prozent des Aufwands für die Fertigung des Bauteils ausmacht“, sagt Markus Westermeier, Geschäftsführer und Mitgründer des Münchener Start-ups. „Durch die Automatisierung der Kalkulation senken Fertigungsbetriebe ihren administrativen Aufwand entscheidend. Sie können ihre Mitarbeiter pro Woche etwa einen Tag mehr in der Fertigung einsetzen, Kundenanfragen schneller bearbeiten und mehr profitable Aufträge gewinnen. Damit helfen wir Fertigungsbetrieben, fit für die Digitalisierung zu werden.“

Anwender konfigurieren „Spanflug für Fertiger“ individuell für ihren Betrieb. Sie haben die Möglichkeit, alle wichtigen Fertigungsparameter variabel zu verändern, zum Beispiel indem sie Details zu den verwendeten Werkzeugmaschinen wie Stundensätze und Spindeldrehzahlen hinterlegen oder Schnittwerte und Materialkosten auf den Betrieb anpassen. „Kann ein Fertiger etwa Aluminium besonders günstig einkaufen, hinterlegt er in „Spanflug für Fertiger“ seine individuellen Materialkosten und ermittelt auf dieser Grundlage den optimalen Angebotspreis,“ erläutert Westermeier. „Um das bestmögliche Ergebnis für jeden Betrieb zu erzielen, bieten wir individuelle Schulungen und Konfigurationsunterstützung remote oder vor Ort an.“

Interessenten können die Vollversion von „Spanflug für Fertiger“ 14 Tage lang kostenlos testen und danach im monatlichen oder jährlichen Abo nutzen.

Unsere Whitepaper-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de