Startseite » News »

Solarworld übernimmt Solar-Teilgeschäft von Bosch

Solarenergie-Branche
Solarworld übernimmt Solar-Teilgeschäft von Bosch

Das angeschlagene Unternehmen kauft Teile des Solargeschäfts von Bosch. Dazu gehört die Fertigung von Zellen und Modulen am Hauptsitz der Bosch-Sparte im thüringischen Arnstadt, wie beide Unternehmen mitteilten. Rund 800 Mitarbeiter sollen dort weiterbeschäftigt werden, wie Solarworld ankündigte. Nach bisherigen Solarworld-Angaben arbeiten dort noch rund 1600 Mitarbeiter. Bosch hatte im März nach Milliardenverlusten den Komplettausstieg aus dem Solar-Geschäft beschlossen. Hiervon waren rund 3000 Beschäftigte betroffen.

Solarworld übernimmt neben der Produktion von Zellen und Modulen in Arnstadt auch eine Modulfertigung der Bosch Solar Energy AG. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. „Der Kauf wird die Finanzmittel der Solarworld AG nicht reduzieren“, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Bosch kommt der Ausflug ins Solargeschäft ohnehin teuer zu stehen: Allein bis Ende 2012 verbuchte der Stuttgarter Industriekonzern mit dem Solargeschäft rund 2,4 Mrd. Euro Verluste. Weitere Verluste dürften aus dem laufenden Geschäftsjahr hinzukommen. Das Bonner Unternehmen steckt selbst tief in Umstrukturierungen. Im Sommer wurde ein Rettungspaket geschnürt, bei dem die Anteilseigner einem umfangreichen Kapitalschnitt zustimmen mussten.
Durch den Kauf übernehmen die Bonner eine Zellfertigung mit einer Produktionskapazität von 700 Megawatt sowie eine Modulfertigung mit einer Kapazität von 200 Megawatt und verfügt laut eigenen Angaben in den Wertschöpfungsstufen Wafer, Zelle und Modul über Produktionskapazitäten von gut einem Gigawatt. Die Kunden von Bosch Solar will Solarworld weiter beliefern, die Entwicklungsabteilungen der Unternehmen sollen gebündelt werden. Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. Für 2014 rechnet Konzernchef Frank Asbeck mit der Belebung des Geschäfts. Bis Mitte Februar 2014 will das Photovoltaikunternehmen seine Restrukturierung abgeschlossen haben. Bislang weist der Konzern aber noch Verluste aus. Der Umsatz sackte in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um mehr als ein Viertel auf 345,6 Mio. Euro ab. ag
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de