Startseite » News »

Pflegeroboter: Soziale Roboter als Helfer im Alltag

Pflegeroboter
Soziale Roboter als Helfer im Alltag

Soziale Roboter als Helfer im Alltag
Sozial intelligente Pflegeroboter des KIT unterstützen im Alltag, etwa beim Kochen. Bild: FZI
Karlsruher Forscher wollen bis 2020 natürlich interagierende Serviceroboter entwickeln. Pflegebedürftige sollen so feinfühligere Hilfe erhalten.

Forscher des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) arbeiten an neuen Ansätzen, damit Roboter und Menschen effizient und gleichzeitig natürlich miteinander interagieren können. Ziel ist es, auf Hilfe angewiesene Personen über die klassischen Servicefunktionen eines Roboters hinaus zu unterstützen. Zusätzlich zu Eigenschaften wie Kraft, Präzision und Schnelligkeit sollen die Alltagshelfer intelligent handeln, sich also an menschliche Eigenarten anpassen.

Die Entwickler des Forschungszentrums Informatik des KIT stellen die Bedürfnisse des Menschen in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Um den Alltag älterer, auf Hilfe angewiesener Personen dauerhaft zu erleichtern, entwerfen sie im Rahmen des Forschungsprojekts Aurora Strategien für ein anspruchsvolles Zusammenspiel von Helfer und Hilfsbedürftigem. Durch die feinfühligen Serviceroboter soll es künftig länger möglich sein, selbstständig im gewohnten Umfeld zu leben. Auch ist es anvisiert, den durch den demografischen Wandel steigenden Arbeitsaufwand von Plegeeinrichtungen aufzufangen.

Konkret sollen die Roboter aufgrund ihrer kognitiven und sozialen Fähigkeiten in der Lage sein, Arbeitsschritte zu erahnen. Beim Kochen würden sie dem Menschen etwa das passende Kochutensil reichen. Getestet werden die Assistenzfunktionen in zwei verschiedenen Umgebungen: Im Smart Home, einem intelligenten Haushalt, in dem verschiedene Geräte untereinander und mit dem Bewohner interagieren und im Pflegehotel, wo die Roboter Pflegekräfte im Arbeitsalltag unterstützen.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und erfolgt in Zusammenarbeit mit der Charité Berlin, Unity Robotics und Myestro Interactive.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de