Startseite » News »

SPN investiert in moderne Präzisionsprofilschleifmaschine

Hochgenaue Zahnstangenfertigung
SPN investiert in moderne Präzisionsprofilschleifmaschine

Die SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, Antriebspezialist mit Sitz in Nördlingen, investiert kontinuierlich weiter in modernste Fertigungstechnik. Die Neuinvestition ermöglicht die Fertigung geschliffener gerad- und schrägverzahnter Zahnstangen bis zu einer Länge von 4 m. Wie es heißt, ermöglichen es die Abmaße der Maschine, auch schwere, bis zu 4 m lange Körper in einer Aufspannung zu schleifen. Dadurch würden Teilungsabweichungen an den Stoßstellen vermieden.

Die Zahnstangenschleifmaschine arbeitet mit modernster Technologie. Vermeiden von Schleifbrand gehört ebenso dazu wie Kopfrücknahme oder Sondereingriff, abgestimmt auf den entsprechenden Einsatzzweck der SPN-Kunden. „Entscheidendes Qualitätskriterium für diese Komponenten ist die exakte Herstellung der Verzahnung beziehungsweise des gesamten Zahnstangenkörpers“, erklärt der technische Geschäftsführer von SPN, Dr. Jörg Eidam. „Deshalb setzen wir neben dem Einsatz hochwertiger Materialien einschließlich Härtung auf optimale Schleiftechnik.“
Geschliffene Zahnstangen haben laut SPN gegenüber der ungeschliffenen Variante eine Reihe von Vorteilen. Dazu zähle eine reduzierte Geräuschentwicklung, gleichmäßigere Kraftübertragung, genauere Einstellbarkeit des kompletten Antriebs und geringere Beanspruchung der Lager. Teilungsabweichungen wären nahezu vernachlässigbar. Der Verschleiß sei geringer, der Wirkungsgrad steige. Gleichzeitig sinkt den Angaben zufolge der Aufwand für Montage und Komponentenaustausch.
„Immer mehr Kunden wünschen exakt nach Ihren Angaben gefertigte Antriebstechnik“, umreißt Dr. Jörg Eidam das SPN-Spezialgebiet. Sonderverzahnungen, spezielle Längen, individuelle Bohrbilder oder Kombinationen mit Führungsschiene sehen die Nördlinger als ihre Stärke.
Das aktuelle, kurzfristig lieferbare Katalogprogramm umfasst gerad- und schrägverzahnte Zahnstangen mit Modul 2 bis 5 bis zur Qualität 4. Optional gibt es sie auf Wunsch mit den üblichen Bohrbildern. Im Kundenauftrag werden kurzfristig Zahnstangen von Modul 0,5 bis 18 hergestellt, gefräst und auch geschliffen. SPN Antriebskomponenten haben sich in unterschiedlichsten Bereichen von Werkzeugmaschinen, im Handling sowie in der Robotik bewährt. 4 m lange Zahnstangen sind insbesondere für Maschinen und Anlagen geeignet, bei denen die Zahnstangen als tragendes Bauteil die Anlage versteift, oder bei denen die Verzahnung direkt am Maschinenkörper angebracht wird.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de