Smarte Speaker erobern die Wohnzimmer: Jeder achte Bundesbürger ab 18 nutzt bereits einen intelligenten Lautsprecher mit Sprachassistenten wie Amazon Echo, Google Home oder HomePod. 4 % wollen sich in den nächsten zwölf Monaten einen Sprachassistenten anschaffen. Das zeigt die Trendstudie „Consumer Technology 2018“, die der Digitalverband Bitkom und das Beratungsunternehmen Deloitte vorstellten. „Hier entsteht gerade ein neuer Milliardenmarkt“, sagt Dr. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation im Bitkom.
Die Nutzung ist jetzt schon vielseitig. Zwei Drittel der User (69 %) spielen Musik per Sprachbefehl ab. 15 % lassen sich Mails von künstlicher Intelligenz vorlesen. Die Anwendungen von Sprachassistenten nehmen rapide zu, betont Meinecke. „Künftig bilden sie die Grundlage eines selbstbestimmten Lebens im Alter.“ Im selben Maße sieht die Studie auch Augmented Reality kommen. „Im Jahr 2023 werden rund 20 Millionen Konsumenten in Deutschland mindestens einmal pro Woche Augmented-Reality-Angebote nutzen“, prophezeit Klaus Böhm, Director und Leiter Media bei Deloitte.