Startseite » News »

Stabilität auf hohem Niveau erwartet

News
Stabilität auf hohem Niveau erwartet

Stabilität auf hohem Niveau erwartet
Polen, Italien, UK und Frankreich waren Zugpferde für den Export deutscher Kunststoffmaschinen. Bild: Messe Düsseldorf / ctillmann
Kunststoff- und Gummimaschinen | Die deutschen Hersteller der Branche blicken auf ein gutes Jahr 2015 zurück. Sie verzeichneten einen Umsatzzuwachs von 5 % und rechnen damit, dass die Entwicklung so weiter läuft.

„Unsere Branchenprognose vom vergangenen Jahr sagte einen Umsatzzuwachs von vier Prozent voraus, der schlussendlich mit einem Plus von fünf Prozent noch übertroffen wurde“, stellt Ulrich Reifenhäuser fest, Vorsitzender des Fachverbandes im VDMA. „Wir gehen aktuell davon aus, dass die Entwicklung auf diesem Niveau bleiben wird.“ Für dieses Jahr erwartet der Fachzweig damit ein Umsatzvolumen von erstmals über 7 Mrd. Euro.

Inland gibt nach, Ausland legt zu
Bis Oktober lagen die Inlandsbestellungen um 10 % unter denen des Vorjahrs, gleichzeitig legten die Auslandsaufträge um 11 % zu. „Die Entwicklung im Export wird dominiert von den Lieferungen in die EU; besondere Aufnahmefähigkeit für deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen zeigten die vier größten Märkte Polen, Italien, Großbritannien und Frankreich“, sagte Thorsten Kühmann, Geschäftsführer des Fachverbandes. Die deutschen Lieferungen nach Russland gaben erneut nach, Amerika stand dagegen auf der Habenseite.
Während in Indien ein kräftiger Zuwachs auf niedrigem Niveau verzeichnet wurde, fielen die Exporte nach China deutlich zurück. Auch Japan und Taiwan zeigten Minusvorzeichen. Wachsen konnten die deutschen Hersteller dagegen mit Exporten nach Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand und Vietnam.
Für den Zeitraum von 2015 bis 2017 prognostiziert der VDMA für die weltweite Kunststoff- und Gummimaschinenindustrie ein Plus von 3,2 %.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de