Startseite » News »

Starrag mit Plus bei Umsatz und Auftragseingang

Werkzeugmaschinenbau
Starrag mit Plus bei Umsatz und Auftragseingang

Die Starrag Group, Rorschacherberg/Schweiz, hat nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 383 Mio. CHF erzielt und sich damit um 8,3 % gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Der Auftragseingang des Werkzeugmaschinenherstellers lag zum Ende des vergangen Jahres bei 364 Mio. CHF. Dies entspricht einem Wachstum von 4,6 %.Der Auftragsbestand blieb mit 239 Mio. CHF praktisch unverändert zum Vorjahr.

Das Wachstum des Auftragseingangs wurde nach Angaben des Schweizer Konzerns vor allem in den Zielmärkten Transport und Industrial realisiert. Im Bereich Energieerzeugung wurden deutlich weniger Bestellungen verbucht als noch im Jahr zuvor. Regional wurde das Wachstum von Amerika und Asien getragen, während in Europa das hohe Niveau von 2011 annähernd erreicht wurde.
Akquisitions- und währungsbereinigt lag der Auftragseingang um 3,6 % tiefer als 2011, dies allerdings nach einer außerordentlich hohen Steigerung von 18 % im Vorjahr. Der Umsatz lag unter Berücksichtigung des Akquisitions- und Währungseinflusses auf dem Niveau von 2011. Im vergangenen Jahr hatte Starrag den auf die Uhrenindustrie spezialisierten Maschinenbauer Bumotec, Sâles/Schweiz, erworben. Der Geschäftsbericht mit dem vollständigen Jahresabschluss wird anlässlich der Analysten-und Medienkonferenz vom 8. März 2013 in Zürich veröffentlicht. (bö)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de