Startseite » News »

Stihl verlagert Produktion zurück

Elektrowerkzeuge
Stihl verlagert Produktion zurück

Stihl verlagert Produktion zurück
Knapp 90 % seines Umsatzes erzielt der Motorsägenhersteller im Ausland Bild: Stihl
Trotz schwieriger weltweiter Rahmenbedingungen konnte die Waiblinger Stihl-Gruppe 2008 sowohl Absatz als auch Umsatz in gewissem Umfang steigern und Marktanteile in fast allen Produktgruppen hinzugewinnen. Bei einem Plus von 2,6 % zum Vorjahr setzte der Motorsägenhersteller weltweit 2,143 Mrd. Euro um. Für 2009 rechnet Stihl laut Vorstandschef Bertram Kandziora mit einem Umsatz „deutlich unter Vorjahresniveau“. Das finanziell solide Familienunternehmen halte Kurs.

„Investitionen konnten und können wie bisher aus Eigenmitteln finanziert werden“, sagte Kandziora. Die Eigenkapitalquote beträgt unverändert 60,3 %. Die Investitionen lagen laut Angaben mit 189 Mio. Euro auf Rekordniveau und hätten das Vorjahr um 10 % übertroffen. Weltweit beschäftigte Stihl knapp 10 100 Mitarbeiter, 3,2 % mehr als im Vergleich zum Vorjahr, 4000 davon arbeiten in Deutschland. Vor allem um die hiesigen Arbeitsplätze zu sichern, wird das Unternehmen die Produktion von 100 000 Motoreinheiten von Brasilien und den USA nach Deutschland verlagern. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de