Startseite » News »

Stimmungslage verbessert sich

Bestellsituation bei Herstellern von Kunststoff- und Gummimaschinen noch unverändert
Stimmungslage verbessert sich

Stimmungslage verbessert sich
Die Maschinenbauer registrieren wieder eine steigende Nachfrage nach ihren Produkten Bild: Sumitomo (SHI) Demag
Eine steigende Nachfrage bei vielen Kunden von Kunststoff- und Gummimaschinenherstellern meldet der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA). Dies hat die Geschäftserwartungen der Ausrüster aufgehellt.

„Die Stimmung in der deutschen Kunststoff- und Kautschukindustrie scheint sich im Spätsommer verbessert zu haben“, erklärte Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA. In letzter Zeit sei bei vielen Kunden der Branchenunternehmen die Nachfrage nach deren Produkten wieder gestiegen. „Maschinenhersteller berichten über eine Zunahme von Projektgesprächen und darüber, dass wieder Angebote angefragt werden. In einigen Kundenbranchen zeigen die Kurven der Geschäftserwartung nach oben“, so Reifenhäuser. Auch die Geschäftserwartungen der deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen seien in den vergangenen Wochen gestiegen.

Allerdings hat sich die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage dagegen erst minimal verbessert. „Das ist Ausdruck der Auftragsflaute, die bis Mitte des Jahres weiter anhält“, teilte Reifenhäuser mit. Auf immer noch hoher Vergleichsbasis aus dem Vorjahr sind die Bestellungen für deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen im Zeitraum Januar bis Juni 2009 um 47 % zurückgegangen, wobei die Inlandsbestellungen mit -42 % etwas über denen aus dem Ausland (-48 %) lagen. Die Umsätze gingen im selben Zeitraum um 28 % zurück.
Für 2009 rechnet der Fachverband mit einem Umsatzrückgang um 40 %. Auf der Basis der niedrigen Ausgangswerte in 2009 ist aus heutiger Sicht für das kommende Jahr ein leichter Umsatzzuwachs vorstellbar. Die Branche rechnet, spätestens zur Fachmesse der Kunststoff- und Kautschukbranche K’2010 wieder Fahrt aufzunehmen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de