Messegeschäft | Der erfolgreiche Start einer neuen Messe sowie Zuwächse bei den bereits etablierten Veranstaltungen haben der Messe Stuttgart erneut ein Rekordergebnis beschert.
Die Messe Stuttgart ist weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen erwartet für 2015 einen Gesamtertrag in Höhe von rund 115 Mio. Euro. Aus dem Gesamtertrag der Landesmesse Stuttgart GmbH wurde ein Ergebnis von rund 8 Mio. Euro vor Pacht und Ertragssteuer erwirtschaftet. „2015 war das erfolgreichste ungerade Geschäftsjahr unserer Geschichte. Im Verhältnis zu den vergleichbaren Jahren 2013 und 2011 konnten wir beim Umsatz fast 20 Prozent zulegen“, bilanziert Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung, bei Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen.
Ein Grund für die gute Unternehmensentwicklung in 2015: Der Messe Stuttgart ist es nach eigenen Angaben gelungen, im turnusmäßig schwachen ungeraden Jahr, eine neue Messe zu platzieren. Die Moulding Expo, Internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau, war gleich im ersten Jahr ein voller Erfolg. 620 Aussteller aus 28 Ländern und 14 000 Besucher waren dabei. „Im deutschen Messewesen hat es nicht viele Veranstaltungen gegeben, deren Debüt so erfolgreich war“, resümiert Kromer.
Insgesamt präsentierten sich 19 847 Aussteller in der baden-württembergischen Landeshauptstadt – mehr als in einem ungeraden Jahr je zuvor. 1,13 Millionen Besucher waren bei den Veranstaltungen in den Messehallen und im Internationalen Congresscenter zu Gast.
Im laufenden Geschäftsjahr will die Messe weiter zulegen. So hat zum Jahreswechsel der Bau einer neuen Halle begonnen. Damit wächst die Gesamtfläche des Messegeländes um rund 14 600 m² auf insgesamt 120 000 m² . Auch beim Umsatz erhofft sich Geschäftsführer Roland Bleinroth weitere Zuwächse: „Wir wollen uns einen Rekord-Umsatz und ein Ergebnis von 20 Millionen Euro erarbeiten.“
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