Startseite » News »

Stuttgarter Doppelmesse entfaltet rege Aktivitäten

Knapp 26 000 Fachbesucher bei Blechexpo und Schweisstec
Stuttgarter Doppelmesse entfaltet rege Aktivitäten

Stuttgarter Doppelmesse entfaltet rege Aktivitäten
Vom ersten Messetag an seien Maschinenverkäufe sowohl auf der Blechexpo als auch der Schweisstec in nennenswertem Umfang getätig worden, teilt der Veranstalter mit Bild: Schall
Mit knapp 26 000 Fachbesuchern aus 89 Ländern sowie 1030 Ausstellern aus 31 Nationen zieht der Veranstalter der 10. Blechexpo und der 3. Schweisstec ein positives Fazit. Künftig findet die Stuttgarter Doppelmesse wieder im Herbst statt.

Zum dritten Mal seit 2007 gastierte die Doppelmesse Blechexpo/Schweisstec nach dem Umzug von Sinsheim auf dem Gelände der Neuen Landesmesse in Stuttgart – und hat aufs Neue die Messlatte ein Stück nach oben gelegt. Die 10. Blechexpo und die 3. Schweisstec lockten laut Veranstalter P. E. Schall GmbH 25 852 Fachbesucher, von denen 16 % aus dem Ausland anreisten.

Damit liegt diese Zahl nahezu gleichauf mit der letzten Veranstaltung vor zwei Jahren, bei der 25 098 Interessierte kamen. Überproportional viele Fachbesucher sind aus der Schweiz, Frankreich, Italien, den Niederlanden und der Türkei angereist. Einen starken Zustrom an Besuchern aus dem In- und Ausland registrierte der Veranstalter vor allem bei der Schweisstec mit ihren Bereichen Schneiden/Trennen sowie Fügen/Verbinden. Damit würde sich diese Fachmesse mehr und mehr emanzipieren, heißt es. Insgesamt zeigten 1030 Aussteller aus 31 Nationen (2009: 956) auf einer mit 70 000 m² ausgeflaggten Bruttofläche ihre Neuerungen.
Laut Veranstalter sei die vier Tage währende Doppelmesse am Montag verhalten gestartet, habe am Dienstag rasant beschleunigt und am Donnerstag zu einem geglückten Abschluss gefunden. Dem Messebeginn am Montag nach dem langen Wochenende dürfte es wohl geschuldet sein, dass mitten im Konjunkturhoch die Zielmarke von 30 000 Besuchern, die Paul E. Schall vor Messebeginn ausgegeben hatte, nicht erreicht worden sind. Wie verlautbart wurde, sollen die Weichen jetzt aber gestellt sein, damit die Blechexpo und die Schweisstec ab 2013 in den nächsten Jahren immer im Herbst stattfinden. Damit, so der Veranstalter, ergebe sich der gewünschte Wechsel-Jahresrhythmus mit Blick auf die beiden größten internationalen Fachveranstaltungen für die Blechbearbeitung in Stuttgart oder in Hannover. Die 11. Blechexpo und die 4. Schweisstec finden vom 4. bis 7. November 2013 statt. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de