Startseite » News »

Systemgeschäft und globale Ausrichtung

News
Systemgeschäft und globale Ausrichtung

Systemgeschäft und globale Ausrichtung
Die Kunden denken und handeln zunehmend globaler. Starke Wachstumsimpulse kommen auch bei Festo aus Asien und Amerika. Bild: Festo
In den vergangenen vier Jahren ist Festo um mehr als 8 % pro Jahr gewachsen. Wichtige Impulse gingen neben der pneumatischen auch von der elektrischen Automatisierungstechnik aus.

Mit einem Umsatzplus von rund 2 % auf 2,28 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2013 (2012: 2,24 Mrd. Euro) konnte die Esslinger Festo-Gruppe in einem schwierigen Umfeld volatiler globaler Märkte ihren Wachstumskurs fortsetzen. In den vergangen vier Jahren ist Festo damit um mehr als 8 % pro Jahr gewachsen. Wichtige Impulse gingen neben der pneumatischen auch von der elektrischen Automatisierungstechnik aus. In den nächsten Jahren will das Unternehmen zusätzliche Impulse im Kerngeschäft, aber auch im Bereich der elektrischen Automatisierungstechnik sowie der Prozessindustrie setzen.

Auch 2013 wurde der Ausbau der globalen Marktversorgung in den Wachstumsregionen Asien sowie Nord- und Südamerika weiter vorangetrieben. Im Mittelpunkt steht dabei die Weiterentwicklung zum Lösungsanbieter, von dem die Kunden alles aus einer Hand bekommen.
Wachstumsimpulse für die Schwaben ergaben sich aus Asien (7,8 %) sowie West- (1,6 %) und Osteuropa (9,8 %), auch in den Regionen Nord- und Südamerika wurde Wachstum verzeichnet (12,7 %). Positive Signale gingen von den Geschäftsfeldern Elektrische Antriebe, Prozessautomatisierung und dem Projektgeschäft Customer Solutions aus. Auch die Didactic verzeichnete mit 6 % Wachstum ein gutes Jahr. Neue Wachstumschancen ergeben sich auch in der Qualifizierung des Nachwuchses für zukünftige Produktionswelten im Kontext von Industrie 4.0.
„In der Pneumatik gibt es genau wie in der elektrischen Automation noch große Chancen für Produktivitätssteigerungen“, sagte Dr. Eberhard Veit, Vorstandsvorsitzender der Festo AG anlässlich der Hannover Messe. „Wir investieren über 7 % unseres Umsatzes in die Forschung und Entwicklung von smarten und intuitiven Lösungen. Dazu gehören auch unsere vielfältigen Forschungsaktivitäten zu den verschiedenen Aspekten von Industrie 4.0.“
Auch in den kommenden Jahren will Festo als Innovationsführer weiterhin das Tempo vorgeben, um sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter in der pneumatischen und elektrischen Automatisierungstechnik immer breiter aufzustellen. Darauf bereitet sich das Familienunternehmen intensiv vor: „Um ein solches Wachstum bewältigen zu können, haben wir wichtige Bereiche neu strukturiert. Damit versetzen wir das Unternehmen in die Lage, vorausschauend und flexibel auf zukünftige Entwicklungen und Marktbedingungen reagieren zu können“, sagte Veit. Ein wichtiger Trend sei dabei die Nachfrage nach kosteneffizienten Gesamtlösungen. Die Kunden wollten ganzheitliche Lösungen, vom kleinen Ventil bis hin zu Systemen, vom Service bis zur Software aus einer Hand. Die Business Unit Customer Solutions wird in der neuen Struktur die Internationalisierung und strategische Ausrichtung des kundenspezifischen Geschäfts vorantreiben. Auch im schnell wachsenden Markt der Prozessautomatisierung will Festo weiter Fahrt aufnehmen.
Die Kunden von Festo denken und handeln zunehmend globaler. Signifikantes Wachstum findet zunehmend außerhalb Europas statt. „Daher haben wir unsere Vertriebsstrukturen unter dem Dach eines Globalen Sales Boards neu gebündelt. Somit erhält der Kunde weltweit vor Ort die gleich hohe Qualität, Service und Beratung, denn nicht nur in Deutschland sondern auch in Amerika und Asien steigen die Anforderungen“, erläuterte Veit. In den letzten Jahren wuchs der Automatisierungsmarkt in China in rekordverdächtigem Tempo. Um daran teilzuhaben und seinen Marktanteil auszubauen, hat Festo in China massiv investiert und das Technical Engineering Centre in Shanghai deutlich erweitert. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de