Startseite » News »

Tongtai, Anger und PCI bündeln Kräfte

News
Tongtai, Anger und PCI bündeln Kräfte

Tongtai, Anger und PCI bündeln Kräfte
Der taiwanesische Tongtai Group sieht die Investitionen in die Maschinenbauer Anger und PCI als wichtigen Schritt, um neue Marktsegmente in Europa zu erschließen. Bild: Tongtai
Werkzeugmaschinen | Seit 2015 sind die Maschinenbauunternehmen Anger Machining GmbH aus Österreich und PCI aus Frankreich Teil der taiwanesischen Maschinenbaugruppe Tongtai. Die Unternehmen wollen langfristig vor allem in der Automobilbranche ihre Fertigungsprozesskompetenzen bündeln und gemeinsame Zerspanungslösungen entwickeln. Schon jetzt profitieren Kunden vom globalen Servicenetzwerk der Tongtai Group. Die 1969 gegründete taiwanesische Unternehmensgruppe beschäftigt etwa 2000 Mitarbeiter und setzt rund 265 Mio. Euro um.

2015 hat Tongtai 76 % der Firmenanteile der mbi-group Beteiligung GmbH mit den Unternehmen Anger und Hellmerich erworben sowie 100% der französischen PCI SCEMM. Die Unternehmen werden unter dem Dach der Tongtai Group als eigenständige Unternehmen und Marken weitergeführt. Neben langfristiger finanzieller Stabilität bringt die neue Konstellation auch produktseitig Vorteile mit sich.
Anger und PCI setzen ihren Schwerpunkt auf die Zerspanung von Präzisionskomponenten für die Automobilindustrie, vor allem im Motor- , Getriebe- und Strukturbauteilbereich. Die Highend-Lösungen werden vorwiegend in der Serienfertigung für europäische, amerikanische und japanische OEM- und Tier1-Unternehmen eingesetzt. Tongtai wird die beiden europäischen Töchter bei der Markterschließung in Asien unterstützen. Darüber hinaus profitieren die Unternehmen langfristig von den Kostensenkungsmöglichkeiten, die sich vor allem bei gemeinsamen F&E-Projekten und beim Einkauf von Komponenten ergeben.
„Für uns war die Investition in die beiden europäischen Unternehmen ein wichtiger Schritt für die Erschließung neuer Marktsegmente in Europa. Wir profitieren von den guten Kontakten beider Unternehmen zu großen OEM- und Tier1-Kunden“, erklärt James Huang, Manager New Business Development, Tongtai Machine & Tool Co., Ltd. Mit Produktionsstandorten und Tochtergesellschaften in Taiwan, China, Thailand, Vietnam, Malaysien, Japan, Indonesien, Österreich, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Rumänien sowie weltweit zahlreichen Vertriebs- und Servicepartnern kann der Konzern ein globales Servicenetzwerk für seine Maschinenlösungen anbieten.
Bereits jetzt arbeiten die Unternehmen im Engineering eng zusammen, um langfristig auch gemeinsame Maschinenlösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln. Ein erster Schritt soll die Entwicklung eines günstigen einspindeligen Bearbeitungszentrums für verschiedene Anwendungen im Automobilbereich sein.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de