Startseite » News »

Trend zu Ethernet in der Steuerungstechnik

News
Trend zu Ethernet in der Steuerungstechnik

Marktstudie | Der Trend zu Ethernet in der Steuerungstechnik hält an. Während 2001 nur knapp jeder vierte Maschinenbauer angegeben hätte, Ethernet zur Anbindung an SPS-Systeme einzusetzen, seien es heute mit 93 % in fast jedem Unternehmen zu finden, heißt es in einer aktuellen Marktstudie, welche die Betriebswirtin und wissenschaftliche Mitarbeiterin Michaela Rothöft der Fachhochschule Südwestfalen mit Unterstützung des VDMA durchgeführt hat. Derzeit sei TCP/IP noch das am meisten verbreitete Ethernet-Protokoll. Zukünftig werde dies aber von Profinet abgelöst. Den SPS-Markt in Deutschland dominiere zudem weiterhin Siemens. Die Firma hätte ihre überragende Stellung im Markt sowohl beim Bekanntheitsgrad als auch beim Kauf in den letzten Jahren weitgehend gehalten. Dahinter gebe es aber eine klare Tendenz weg von großen multinationalen Konzernen wie Mitsubishi, Schneider, Eaton, Omron, hin zu deutschsprachigen Unternehmen. Am bedeutendsten seien hier weiterhin Beckhoff und B & R, deren starkes Wachstum der vergangenen Jahre sich aber mittlerweile verlangsamt habe. Aber auch Wago, Lenze und Phoenix hätten Zuwächse verzeichnen können. •

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de