Startseite » News »

Turkish Machinery: Wachstumskurs setzt sich fort

Positive Auftragslage
Turkish Machinery: Wachstumskurs setzt sich fort

Der türkische Maschinenbau trotzt der Covid-19-Pandemie und setzt seinen Aufwärtstrend fort, die Auftragslage ist positiv. Die aktuellen Zahlen aus Februar 2021 zeigen den positiven Trend, demnach wuchs der Export zum Vormonat Januar 2021 um 7,4 % und erreichte im Februar 2021 einen Wert von 3,4 Mrd. US-Dollar. Nicht nur eine wertmäßige, sondern auch eine volumenmäßige Steigerung mit 3,5 % konnte verzeichnet werden. Somit erreicht die Türkei vergleichbare Wachstumsraten wie der chinesische Maschinenbau.

Deutschland ist nach wie vor der wichtigste Exportmarkt

Die geografische Verteilung der Exporte ist ein Beleg dafür, dass die Produkte ein hohes Qualitätsniveau erreicht haben, denn aktuell ist Deutschland nach wie vor der wichtigste Exportmarkt des türkischen Maschinenbaus, gefolgt von den USA, England und Italien.

Türkischer Maschinenbau will Chinas Exportoffensive kontern

Die Januar-Februar-2021-Daten zeigen das rege Interesse an türkischen Produkten aus den Nachbarregionen. So ist zum Beispiel die Nachfrage aus Usbekistan sprunghaft angestiegen. Im Vorfeld gab es zahlreiche B2B Gespräche, die hier nun zu Buche geschlagen haben. Es gilt weiter zu beobachten, ob dieser Trend sich fortsetzt oder eine singuläre Erscheinung bleibt. Dennoch, allgemein ist das deutlich spürbare Interesse der Nachbarregionen zu verzeichnen.

Acht von zehn Branchen erzielten einen Anstieg

Bei der Ermittlung, welche Branchen hauptsächlich zu diesem Erfolg beigetragen haben, stellte Turkish Machinery fest, dass acht von zehn Branchen einen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erzielten. Ein Plus von knapp 30 % durchschnittlich erzielten Elektromotoren, Textil- und Konfektionsmaschinen sowie Pumpen und Kompressoren.

Wie dieser positive Wachstumstrend sich fortsetzt, hängt nun mit den Auswirkungen der 3. Covid-19-Welle zusammen. Dies lässt sich momentan nicht einschätzen. Wie der Weltmarkt, insbesondere der europäische Markt, reagieren wird, ist unklar. Klar ist jedoch, dass türkische Maschinenbauer flexibel in gewohnter Manier lieferbereit sind.

Turkish Machinery nimmt an der Hannover Messe digital teil

Auf der Hannover Messe digital ist Turkish Machinery in diesem Jahr im Nationalpavillon Türkei mit dabei. Am virtuellen Messestand lässt sich mehr über das Potenzial des türkischen Maschinenbaus erfahren. (bec)

Kontakt:
Turkish Machinery
Deutschland Office
c/o Extim GmbH
Hagenbrücke 1–2
38100 Braunschweig
Tel: +49 531 2428726
E-Mail: deutschland@turkishmachinery.org
Website: www.turkishmachinery.org

 

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de