Startseite » News »

Unsichere Konjunkturlage beschäftigt auch die Zulieferer

Metallverarbeitung
Unsichere Konjunkturlage beschäftigt auch die Zulieferer

Unsichere Konjunkturlage beschäftigt auch die Zulieferer
Mit ein Grund für den Produktionsrückgang bei den Zulieferern sind die anhaltend hohen politischen Unsicherheiten. Bild: Wisky/Fotolia
Die Stahl- und Metallverarbeiter revidieren ihre Prognose für 2019 von 2 % auf „bestenfalls stabil“. Im ersten Halbjahr ist die Produktion um 2,4 % gesunken.

Die Produktion der Stahl und Metall verarbeitenden Betriebe ging im ersten Halbjahr um 2,4 % gegenüber Vorjahr zurück. Das Minus von 2,6 % im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal hat laut dem WSM Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung unter dem Einfluss anhaltend hoher politischer Unsicherheiten gestanden. Seit April gehe auch die Zahl der Beschäftigten in der Branche zurück – nachdem es jahrelang einen Aufbau gab.

Um das Vorjahresniveau noch zu erreichen. müsste im zweiten Halbjahr ein Zuwachs um 2,8 % gegenüber dem ersten Halbjahr erzielt werden. Das sei angesichts der Entwicklung der Trendindikatoren zwar nicht das wahrscheinliche Szenario, schätzt der Wirtschaftsverband die Lage ein, es sei allerdings auch nicht ausgeschlossen. Jedoch müsse ein Wachstumsimpuls politisch flankiert werden, mindestens in Form einer handelspolitischen Normalisierung und damit einhergehend steigender Investitionszuversicht.

Laut WSM würden wahltaktisch motivierte Überlegungen über eine Revitalisierung der verfassungsrechtlich brisanten Vermögensbesteuerung das Gegenteil bewirken. Auf nationaler Ebene sollte stattdessen die Mittelstandsstrategie des Wirtschaftsministeriums rasch umgesetzt werden, heißt es weiter. Die Belastungen des Unternehmertums müssten reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit der industriellen Wertschöpfungsketten gestärkt werden. Steuern, Abgaben und insbesondere Energiekosten müssten kurzfristig reduziert werden.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de