Die Messe Nürnberg verzeichnet im zu Ende gehenden Jahr 2010 einen deutlichen Umsatz- und Gewinnsprung. „Gegenüber dem besser vergleichbaren Jahr 2008 steigt unser Umsatz um 30 Prozent auf über 200 Millionen Euro“, erklärt Geschäftsführer Bernd A. Diederichs. Auch der Gewinn liege mit 7 Mio. Euro auf Rekordniveau, so Diederichs weiter. Nach Angaben des Unternehmens haben sich an den 157 Veranstaltungen, welche die Messe Nürnberg 2010 im In- und Ausland organisiert hat, mehr als 29.000 Aussteller und rund 1,47 Mio. Besucher beteiligt. „Insbesondere die weiter steigende Internationalität hat uns in Nürnberg in diesem Jahr den Erfolg unserer Veranstaltungen gesichert“, so Diederichs. Erstmals seien mehr als 10.000 ausstellende internationale Unternehmen auf den Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen der Messe präsent gewesen.
Für das kommende Geschäftsjahr 2011 erwartet Diederichs ein weiteres Wachstum der internationalen Fachmessen. Insgesamt veranstaltet die NürnbergMesse Group im kommenden Jahr 30 internationale Fachmessen, davon zwei Drittel außerhalb Nürnbergs. Mit 18 Fachmessen sind dabei die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China am stärksten vertreten. Neu im Messe- und Kongressprogramm am Standort Nürnberg ist für 2011 unter anderem die FeuerTrutz, eine Fachmesse mit begleitendem Kongress für den vorbeugenden Brandschutz. Mit der Hospital Build Europe konnte eine neue Gastveranstaltung gewonnen werden. Die Fachmesse mit Kongress deckt den gesamten Bereich Krankenhausbau und -betrieb ab. Auch eine renommierte Wanderveranstaltung macht 2011 Station in Nürnberg: die Intergeo, Kongress und Fachmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement.
Teilen: