Startseite » News »

VDMA fordert Industrie 4.0-Check für EU-Gesetze

News
VDMA fordert Industrie 4.0-Check für EU-Gesetze

VDMA fordert Industrie 4.0-Check für EU-Gesetze
Der VDMA fordert, EU-Gesetze zu prüfen: Regelungen für den Umgang mit Daten in der Industrie oder für die Produkthaftung seien im Hinblick auf Industrie 4.0 nur noch bedingt praxistauglich. Bild: Siemens
Digitaler Wandel | Der Verband der deutschen Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) warnt davor, dass bestehende EU-Gesetze den Erfolg von Industrie 4.0 in Europa behindern könnten. Gerade recht-liche Fragestellungen zur Haftung, zu einem einheitlichen Datenschutz für den Informationsaustausch zwischen Geschäftskunden, oder zu Infrastrukturen sollten nach Ansicht des VDMA überarbeitet werden.

Daher hat der Branchenverband ein Strategiepapier entwickelt, das Eckpunkte für den erfolgreichen digitalen Wandel der Industrie in Europa enthält. „Die Unternehmen brauchen einen Binnenmarkt für Industrie 4.0, um innovative Technologien entwickeln und europaweit anwenden zu können. Der VDMA fordert daher, bestehende und kommende EU-Regulierungeinem Industrie 4.0-Check zu unterziehen. Ziel muss es sein, innovationshemmende Regelungen zu ändern oder abzuschaffen“, erklärte der stellvertretende VDMA-Hauptgeschäftsführer Hartmut Rauen.
Das vollständige Strategiepapier „Industrie 4.0: Den Wandel gestalten“ finden Sie unter: www.vdma.org/Strategiepapier (nu)
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de