Startseite » News »

VDMA: Maschinen- und Anlagenbau weiter auf Wachstumskurs

Auftragseingang Mai 2021
VDMA: Maschinen- und Anlagenbau weiter auf Wachstumskurs

VDMA: Maschinen- und Anlagenbau weiter auf Wachstumskurs
Die Bestellungen im Maschinen- und Anlagenbau haben im Mai um 47 Prozent zugelegt. Bild: stock.adobe.com/industrieblick

Die Maschinen- und Anlagenbauer konnten im Mai ihre Auftragsbücher abermals kräftig füllen. Insgesamt verbuchte die Branche einen Zuwachs der Bestellungen von real 47 Prozent zum – vergleichsweise schwachen – Vorjahr. Die Nachfrage aus dem Inland stieg dabei um 33 Prozent, aus dem Ausland kamen sowohl aus den Euro-Staaten als auch aus den Nicht-Euro-Ländern jeweils 55 Prozent mehr Bestellungen.

„Damit lag der Zuwachs im Mai prozentual zwar unter dem noch kräftigeren Plus des Aprils von 72 Prozent. Doch der Maschinenbau bleibt eindeutig auf Wachstumskurs“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Sorgen bereitet uns allerdings die angespannte Situation in den Lieferketten, sowie die neuerliche Diskussion um Grenzschließungen in der EU. Wir dürfen den wirtschaftlichen Aufschwung in Europa nicht wieder durch einen Flickenteppich an Grenzkontrollen gefährden“, warnte er.

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum März bis Mai legten die Bestellungen insgesamt ebenfalls um real 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Aus dem Inland kamen 36 Prozent mehr Orders, die Auslandsaufträge legten um 52 Prozent zu. Aus den Euro-Ländern wurde eine Steigerung von 58 Prozent verbucht, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 50 Prozent mehr Bestellungen.

Maschinen- und Anlagenbau Baden-Württemberg

Der Auftragseingang im baden-württembergischen Maschinen- und Anlagenbau lag im Mai 2021 um 78 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Die Nachfrage aus dem Inland stieg dabei um 73 Prozent, die aus dem Ausland um 81 Prozent. Im statistisch stabileren Drei-Monats-Zeitraum März bis Mai lag der Maschinenbau im Land um 62 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.
„Das erste Halbjahr 2020 hat einen tiefen Einschnitt in den Auftragsbüchern hinterlassen. Der deutliche Anstieg in den zurückliegenden Monaten ist daher auch den niedrigen Basiswerten des Vorjahres geschuldet. Dennoch stimmen die hohen Zuwächse mit Blick auf die Entwicklung der Branche im weiteren Jahresverlauf optimistisch“, sagt Dr. Dietrich Birk, Geschäftsführer des VDMA Baden-Württemberg. (fr)

VDMA e.V.
Lyoner Straße 18
60528 Frankfurt am Main
www.vdma.org

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de