Startseite » News »

Verhaltener Start ins neue Jahr

Auftragseingang im Maschinenbau Januar 2013
Verhaltener Start ins neue Jahr

Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland lag im Januar 2013 um real 2 % unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sank um 7 %, das Auslandsgeschäft lag um 1 % über dem Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) in Frankfurt mit. In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November 2012 bis Januar 2013 ergibt sich insgesamt eine Stagnation im Vorjahresvergleich. Die Inlandsaufträge lagen bei -3 %. Die Auslandsaufträge bei +1 %.

„Der beim Auftragseingang seit Oktober zu beobachtende monatliche Wechsel zwischen kleinen Plus- und Minusraten setzte sich im Januar fort. Im Geschäft mit den Auslandskunden konnte zwar ein kleiner Zuwachs erzielt werden. Doch die Inlandsaufträge zogen das Gesamtergebnis unter die Nulllinie, so dass hier ein Minus von 2 % steht. Aufschlussreicher als eine Interpretation der Veränderungsraten ist ein Blick auf den jeweiligen Kurvenverlauf. Danach konnten die Inlandsorders den Dämpfer im Herbst wieder wettmachen, während sich die Auslandsbestellungen mal mehr mal weniger auf dem Niveau des letzten Sommers bewegen. Im Durchschnitt läuft das auf weitgehend konstante Bestellungen hinaus, allerdings mit Wachstumspotential“, kommentierte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de