Startseite » News »

Virtuelle Windanlage repariert Umrichter-Steuerungen

News
Virtuelle Windanlage repariert Umrichter-Steuerungen

Virtuelle Windanlage repariert Umrichter-Steuerungen
Am Teststand der Deutschen Windtechnik simuliert das System die Umgebungssignale einer realen Windenergieanlage. Bild: Deutsche Windtechnik
Windenergie | Der Serviceanbieter Deutsche Windtechnik hat eine virtuelle Windenergieanlage entwickelt, mit der das Unternehmen Steuerungsteile von Umrichtern reparieren kann. Das System simuliert die Umgebung einer Windenergie-Anlagensteuerung und soll vor allem zur Prüfung von Umrichter-Steuerungsteilen eingesetzt werden.

Mit der virtuellen Anlage prüft der Spezialist für die Instandsetzung von Elektronik in Windenergieanlagen die Funktion der reparierten Umrichtersteuerungen und sichert die Qualität der Reparatur. Am Teststand in Viöl, Schleswig-Holstein, simuliert das System die Umgebungssignale einer realen Windenergieanlage, also sowohl Wind, als auch die Spannungen und Ströme des Energienetzes. Außerdem generiert die Anlage den Pitchwinkel, die Drehzahl und die Spannungen und Ströme des Generators.
Reparaturen der Umrichter sind günstiger als der Einbau neuer Steuerungen
„Umrichter zählen zu den Komponenten einer Windenergieanlage, die am häufigsten ausgetauscht werden“, erklärt Karl Keusgen, Geschäftsführer der Deutschen Windtechnik. „Weil unsere Reparaturen deutlich schneller und kostengünstiger sind als der Einbau neuer Steuerungen, erhöhen wir mit unserer neuen Dienstleistung sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch die Verfügbarkeit der Windenergieanlagen.“ Das Unternehmen bietet die neue Dienstleistung ab sofort weltweit für Umrichter der Anlagentypen Vestas V52, V66 und V80 an. Im kommenden Jahr soll der Service auf weitere Anlagentypen erweitert werden. (nu)
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de