Startseite » News »

Vom Fließband zur flexiblen Fließfertigung

Dr. Boy stellt Produktionsabläufe in Spritzgießmaschinenfertigung um
Vom Fließband zur flexiblen Fließfertigung

Vom Fließband zur flexiblen Fließfertigung
Mehr Leistungsbereitschaft durch Arbeitsplatzergonomie: Die Hebevorrichtung entlastet die Mitarbeiter. Alle Maschinen werden auf Fahrgestellen und Unterflurförderern bis zur Endabnahme transportiert Bild: Dr. Boy
Neuerdings gibt beim Spritzgießmaschinenhersteller Dr. Boy die flexible Fließfertigung den Takt an. Fazit: Die Umstellung lohnt sich.

Gleich bei der Unternehmensgründung 1968 hatte die Dr. Boy GmbH & Co. KG, Neustadt-Fernthal, die Fließbandfertigung eingeführt – damals bahnbrechend im Maschinenbau. Jetzt rüstete der Spritzgießmaschinenhersteller auf die flexible Fließfertigung um. Die Produktionsabläufe seien nun weit weniger komplex und damit besser zu beherrschen, heißt es bei Dr. Boy.

Die Umgestaltung der Fertigung veränderte nicht nur die Montageabläufe, sondern auch die Materialwirtschaft und die Produktionsplanung. Gesteuert vom Bedarf wird das produziert, was aktuell benötigt wird. Das Fazit bei Dr. Boy ist eindeutig: Die Umstellung auf die flexible Fließfertigung habe sich gelohnt. Die Produktion sei transparenter geworden, die Maschinendurchlaufzeit gesunken und die Reaktionsgeschwindigkeit auf Störungen gestiegen. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de