Startseite » News »

Wachstum könnte noch kräftiger sein

42. BME-Symposium Einkauf und Logistik
Wachstum könnte noch kräftiger sein

Wachstum könnte noch kräftiger sein
Jürgen Marquard, Vorstandsvorsitzender des BME: „Unternehmen müssen ihre Strategien den künftigen Erfordernissen anpassen.“
Aktuelle Wachstumsstrategien durch intelligente Einkaufs- und Logistiklösungen waren das Schwerpunktthema des diesjährigen BME-Kongresses. Der traditionsreiche Innovationspreis ging dieses Mal an Claas.

„Seit Monaten sind die Einkaufsabteilungen stark gefordert, um die Verfügbarkeit sicherzustellen. Das Wachstum der Konjunktur könnte noch höher ausfallen, würden viele Zulieferer nicht an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten“, sagte der BME-Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Marquard in seiner Eröffnungsrede zum Symposium Einkauf und Logistik, das der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) in diesem Jahr zum 42. Mal veranstaltet hat.

Profitables Wachstum sei mehr denn je von Innovationen, kundengerechter Qualität, optimierten Prozessen und qualifizierten, motivierten Mitarbeitern abhängig. Die Unternehmen müssten ihre Strategien für das Lieferantenmanagement den künftigen Erfordernissen anpassen.
Wie der Einkauf zum wesentlichen Werttreiber des Unternehmenserfolgs wird, hat der Landmaschinenhersteller Claas aus Harsewinkel mit seinem Konzept zu nachhaltigem und profitablem Wachstum unter Beweis gestellt. Dafür wurde das Unternehmen mit dem BME-Innovationspreis 2007 ausgezeichnet.
Eine auf dem Symposium vorgestellte Studie befasst sich mit den Themen CO2 und Modal Split, also der Verteilung des Transportaufkommens. Danach zeigen sich 81 % der Befragten bereit, einen Dienstleister, der überdurchschnittliche Aufwendungen zur CO2-Reduktion realisiert, bei der Auftragsvergabe besonders zu berücksichtigen. Allerdings verfügen über 22 % der Unternehmen, die über die Schiene versorgt werden, über keine Sicherheitsreserve. Ein Viertel kann bei einem Ausfall des Schienengüterverkehrs gerade mal einen Tag überbrücken.
CO2-Diskussion ist in den Köpfen
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de