Startseite » News »

Webo ist Werkzeugbau des Jahres 2013

Excellence in Production
Webo ist Werkzeugbau des Jahres 2013

Webo ist Werkzeugbau des Jahres 2013
Axel Wittig (li.), Geschäftsführender Gesellschafter, und Dietmar Schlayer, Technisches Management, beide von Webo, freuen sich über den Gesamtsieg im Wettbewerb „Excellence in Produktion“ (Bild: Fraunhofer IPT)
Nach dem Deutschen Gründerpreis 2011 und dem Innovationspreis der Region Regensburg 2012 darf sich die Webo Werkzeugbau Oberschwaben GmbH auch in diesem Jahr wieder über eine wichtige Auszeichnung freuen: Der 2008 gegründete Werkzeugbaubetrieb aus Amtzell im Allgäu ist Gesamtsieger des Wettbewerbs „Excellence in Production“ und damit Werkzeugbau des Jahres 2013. Während der feierlichen Abendveranstaltung des 13. Internationalen Kolloquiums „Werkzeugbau mit Zukunft“ erhielt Geschäftsführer Axel Wittig den neu gestalteten Branchenpreis im Krönungssaal des Aachener Rathauses von Vorjahressieger Herbert Johann, Leiter des Werkzeugbaus bei der ZF Friedrichshafen AG.

Webo ist eine Tochtergesellschaft der FormTechnology GmbH und in einem hochmodernen Werkzeugbau tätig. Das junge Unternehmen bietet Umformwerkzeuge und Prozesstechnologien für die Fertigung von Bauteilen für Automatik- und Hybridgetriebe sowie den gesamten Antriebsstrang. Das Angebot orientiert sich dabei stark am Kundenprozess und reicht von der Bauteileentwicklung, Prüfstands- und FEM-Berechnung über die Prototypenherstellung, Prozessentwicklung, Konstruktion und Präzisionsfertigung bis hin zu Montage und Try-Out. Im Verbund mit der Muttergesellschaft und einem weiten Lieferantennetzwerk kann Webo Werkzeuge für nahezu 80 % aller metallischen Bauteile eines Getriebes entwickeln und herstellen, die durch Umformverfahren gefertigt werden können. Die Jury lobte vor allem die sehr gute Fokussierung auf die Kerntechnologien und die hohe Termintreue des Unternehmens. Mit seinem hochmodernen Maschinenpark und dem durchgängigen Einsatz von Lean-Methoden konnte die Amtzeller besonders punkten.
Neben dem Gesamtsieg gewann Webo auch die Auszeichnung in der Kategorie „Externer Werkzeugbau unter 50 Mitarbeiter“. Als weitere Finalisten der Kategorie zeichnete die Jury die Formenbau Glittenberg GmbH aus Frankenberg, die Opus Formenbau GmbH aus Heiligkreuzsteinach und die Werkzeugbau Ruhla GmbH aus Seebach aus.
Gewinner der Kategorie „Externer Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter“ ist die Hofmann Innovation Group GmbH aus Lichtenfels. Bester „Interner Werkzeugbau unter 50 Mitarbeitern“ ist die Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH, Attendorn. In der Kategorie „Interner Werkzeugbau über 50 Mitarbeiter“ siegte der Werkzeugbau der Gedia Automotive Group, der ebenfalls in Attendorn zu Hause ist.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de