Startseite » News »

Wegen Corona drohen der Weltwirtschaft Verwerfungen

Corona-Folgen
Wegen Corona drohen der Weltwirtschaft Verwerfungen

Wegen Corona drohen der Weltwirtschaft Verwerfungen
Die Angst vor dem Absturz der Weltkonjunktur ist groß. Auch Deutschland könnte in die Rezession rutschen. Bild: Eisenhans/stock.adobe.com
Die wirtschaftlichen Folgen durch den Ausbruch des Coronavirus könnten für die Weltkonjunktur drastisch werden. Immer mehr Regierungen wollen mit Maßnahmen gegensteuern.

Die drastische Reaktion der chinesischen Behörden auf die Ausbreitung des Coronavirus hat einen großen Teil der Wirtschaft des Landes kurzfristig lahmgelegt. Der Einfluss des Covid-19-Erregers dürfte die Konjunktur nicht nur in China im gesamten Jahr 2020 belasten. Knapp 21 % beträgt Chinas Anteil an der weltweiten Industrieproduktion. Viele Unternehmen sind als Nachfrager und Zulieferer im globalen Produktionsprozess vernetzt, mit enormen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Infolgedessen könnte die deutsche Industrieproduktion nach Schätzungen der IKB Bank im Jahr 2020 mit bis zu einem Prozentpunkt belastet werden.

Eine drastische Prognose fällt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Statt um 2,9 % wie im Jahr 2019 würde das weltweite Bruttoinlandsprodukt im schlimmsten aller anzunehmenden Szenarien nur noch um 1,5 % wachsen. Dies könnte eintreten, wenn der Ausbruch des neuartigen Virus länger dauere und den asiatisch-pazifischen Raum, Europa und Nordamerika breit erfasse. Zahlreiche Volkswirtschaften auf der ganzen Welt würden damit in eine Rezession fallen, Deutschland eingeschlossen. Hierzulande wird für 2020 ein Plus beim Bruttosozialprodukt von 0,3 % prognostiziert.

OECD-Chefökonomin Laurence Boone warnte: „Regierungen können es sich nicht leisten zu warten.“ Die Bundesregierung prüft jetzt staatliche Hilfen und auch die Europäische Zentralbank (EZB) zeigt sich bereit, angemessene und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, kündigte EZB-Chefin Christine Lagarde an.

Kontakt:

IKB Deutsche Industriebank AG
40474 Düsseldorf
Wilhelm-Bötzkes-Straße 1

Tel. +49 211 8221–0
www.ikb.de

OECD Berlin Centre

Schumannstraße 10

10117 Berlin

Tel. +49 30 2888353

www.oecd.org

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de