Startseite » News »

Wettbewerbsfähigkeit der Kranbauer gestärkt

Demag Cranes & Components behauptet sich
Wettbewerbsfähigkeit der Kranbauer gestärkt

Wettbewerbsfähigkeit der Kranbauer gestärkt
Klaus Moll, Vorsitzender der Geschäftsführung, DCC (Bild: Demag): „Die weltweite Präsenz konnten wir ausbauen ohne zu investieren.“
Trotz Preisverfall und Konjunkturschwäche sieht sich die Demag Cranes & Components gut gerüstet. Produktseitig soll der neue Seilzug DR punkten. Die Wettbewerbsfähigkeit sichern sinkende Kosten.

„Demag Cranes & Components befindet sich in einem ziemlich guten Zustand“, sagt Klaus Moll, Vorsitzender der Geschäftsführung von Demag Cranes & Components (DCC) in Wetter an der Ruhr. Leicht war und ist der Weg dahin für die Kranbauer zur Zeit nicht. „Wir bewegen uns in einem schwierigen Marktumfeld mit anhaltendem Preisverfall“, fährt Moll fort. Trotzdem habe man aber Marktanteile hinzugewonnen. Zudem konnte das Unternehmen seine Kostensituation verbessern – 890 Mitarbeiter verließen in den vergangenen neun Monaten das Unternehmen, aktuell arbeiten 6200 Menschen für Demag.

Damit sich das Unternehmen auch weiterhin positiv entwickelt, definiert Moll eine Reihe strategischer Ziele. So soll das Neugeschäft profitabel sein, der neue Seilzug DR für Umsatz sorgen (siehe auch S. 28) und der Bereich des After Sales Business ausgebaut werden. Speziell dafür zeichnet Thomas Wagner verantwortlich, der auf besonderen Wunsch Molls zu Demag kam.
Obwohl das USA-Geschäft unter der schlechten Konjunkturlage litt, freut sich Moll insbesondere über folgende Aussage aus diesem Markt: „I buy a Demag“ sei dort ein gängiger Satz für jemanden, der einen Kran kaufen will. Wer an Tesa und Uhu denkt weiß, dass dies durchaus vorteilhaft ist.
Moll selbst wird allerdings zum 1. Dezember Demag verlassen und in den Vorstand der MG Technologies AG wechseln. Er ist sich aber sicher, dass Demag den eingeschlagenen Weg fortsetzt. Ein Nachfolger war bis Redaktionsschluss noch nicht bekannt. co
After Sales Business soll zukünftig gestärkt werden
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de