Die größten Erfolge mit digitalen Strategien verzeichnen Firmen, wenn es um zufriedene Kunden geht. Das gaben zumindest 84 % von 600 Managern in Deutschland, Österreich und der Schweiz an, die im Auftrag von DXC Technology von einem Marktforschungsinstitut zur Erfolgsmessung digitaler Strategien befragt wurden. Am schwächsten bewerteten die Manager hingegen den Erfolg bei vernetzten Partnerschaften (52 %).
Der Wunsch bei Firmen, Umsätze mithilfe einer digitalen Agenda zu steigern (81 %) und die Qualität zu verbessern (79 %) sind ebenfalls sehr stark ausgeprägt. Das Ziel der Kostensenkung rangiert bei den Firmen ohne gemessenen digitalen Projekt-Erfolg mit einer Zustimmung von 77 % auf dem dritten Platz. Bei Unternehmen mit gemessenen Erfolgen liegt das Ziel der Kostensenkung auf Platz sechs. Schwach ausgeprägt (15 %) ist bei den Firmen aktuell das Ziel, im Zuge der Digitalisierung neue Partner-Ökosysteme zu etablieren.