Startseite » News »

ZF stärkt Asien-Geschäft mit Millionen-Investition

Zulieferindustrie
ZF stärkt Asien-Geschäft mit Millionen-Investition

ZF stärkt Asien-Geschäft mit Millionen-Investition
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich am 23. Juli haben die Bauarbeiten für die Erweiterung des ZF-Standorts Shanghai begonnen. Bild: ZF
Asien-Pazifik mit dem Hauptmarkt China hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Marktregionen für die ZF Friedrichshafen AG entwickelt. Um die Forschung und Entwicklung dort weiter auszubauen und seine Marktpräsenz in Fernost weiter zu stärken, erweitert der Technologiekonzern seine China- und Asien-Pazifik-Zentrale in Shanghai massiv: Die Fläche für Büros, Labore und Prüfstände steigt knapp um das Vierfache der ursprünglichen Größe von 11000 auf 54000 Quadratmeter.

ZF koordiniert von Shanghai aus das Geschäft in China und in der Region Asien-Pazifik. „Die Wachstumsdynamik in der Region wollen wir in den nächsten Jahren weiter fortführen“, sagt Rudi von Meister, Präsident für die Region Asien-Pazifik bei ZF. „Dafür schaffen wir mit dem Ausbau unserer Zentrale in Shanghai die Voraussetzungen.“ Derzeit arbeiten an dem Standort an Chinas Ostküste rund 400 Beschäftigte, durch die neuen Flächen schafft ZF Platz für 900 Mitarbeiter. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben nun die Bauarbeiten begonnen; Ende 2015 soll der Erweiterungsbau bezugsfertig sein. ZF investiert in den nächsten fünf Jahren insgesamt rund 50 Mio. Euro in dieses Projekt.
Neben Büroräumen für Verwaltung und Administration entstehen in dem Neubau vor allem Labore und Prüfstände. „Hier können wir dann Produkte aus den Bereichen der Pkw-Antriebs- und Fahrwerktechnik genauso testen wie etwa Nutzfahrzeug- oder Baumaschinengetriebe“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer, der auch die Forschung und Entwicklung des Konzerns verantwortet. „Zum ersten Mal sind damit Ingenieure aller Unternehmensbereiche des Konzerns unter einem Dach vereint.“ So könnten sich die Entwickler noch besser untereinander vernetzen und ihr Wissen austauschen, um Produkte speziell für den asiatischen Markt zu adaptieren. In dem neuen Gebäude wird auch ein Prüffeld für das neue 9-Gang-Automatgetriebe installiert, das von 2017 an auch in China produziert werden soll.
ZF hat im Jahr 2013 in der Region Asien-Pazifik mit 7500 Mitarbeitern an 37 Standorten in 14 Ländern einen Umsatz von 3 Mrd. Euro erwirtschaftet; das entspricht einem Zuwachs von 15 % gegenüber 2012. Auf dem chinesischen Markt ist ZF seit 1980 aktiv und produziert seit 1994 vor Ort. Als Teil der Marktregion Asien-Pazifik hat ZF dort im Vorjahr mit 5700 Beschäftigten an 23 Standorten einen Umsatz von rund 2 Mrd. Euro erzielt. Auch in diesem Jahr rechnet ZF mit deutlichem Wachstum in China und in der Region Asien-Pazifik sowie mit weiterem Personalaufbau. Das 2005 eingerichtete Entwicklungszentrum in Shanghai ist einer von weltweit acht Hauptentwicklungsstandorten des Technologiekonzerns. (bö) •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de