Startseite » News »

Zufriedene Teams leisten mehr

Motivation
Zufriedene Teams leisten mehr

Zufriedene Teams leisten mehr
Anerkennung spielt im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Bild: pantovich/stock.adobe.com

Laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Gallup haben in Deutschland 14 % der Arbeitnehmer schon innerlich gekündigt und weitere 71 % machen lediglich Dienst nach Vorschrift. Bleiben also nur noch 15 %, die ihren Job mit Begeisterung ausüben. Dadurch entgehen der Wirtschaft jährlich ungefähr 103 Mrd. Euro. Experten unterscheiden zwei Arten von Motivation. Die sogenannte extrinsische Motivation kommt von außen, zum Beispiel weil der Chef Bonuszahlungen bietet oder Beförderungschancen bestehen. Allerdings wünschen sich die meisten Unternehmen intrinsisch motivierte Mitarbeiter. Sie arbeiten aus einem inneren Antrieb heraus, weil sie einen Sinn in ihrer Arbeit sehen. Diese Mitarbeiter verfügen meistens über eine hohe emotionale Bindung an das Unternehmen und denken nicht über einen Jobwechsel nach. Wer das Gefühl hat, dass sein Chef ihn nicht zu schätzen weiß, wird schnell den Antrieb verlieren. Deshalb spielen Anerkennung im Arbeitsalltag eine wichtige Rolle. Außerdem sollten Führungskräfte ihre Mitarbeiter nicht permanent kontrollieren, sondern das selbstständige Arbeiten fördern.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de