Startseite » News »

Zulieferer meistern Internationalisierung

VDA will sich mehr für Lieferanten einsetzen
Zulieferer meistern Internationalisierung

Zulieferer meistern Internationalisierung
Innovativ und gut aufgestellt: Zulieferer aus Deutschland Bild: ZF
Die deutschen Zulieferer feiern Exporterfolge und sind international gut aufgestellt. Der Verband VDA will sich nun verstärkt um die Lieferanten kümmern, deren Bedeutung ständig wächst.

Der VDA will die Interessen der Zulieferindustrie stärker vertreten. Das kündigte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) an. „Deutsche Zulieferer sind Innovationstreiber und ein unverzichtbarer Faktor für den Erfolg der Automobilhersteller“, betonte der Verbandspräsident. Die Kfz-Teileindustrie ist laut Angaben seit 1995 dreimal so stark gewachsen wie die gesamte deutsche Industrie. Von 601 VDA-Mitgliedsfirmen sind 502 Zulieferunternehmen.

Dr.-Ing. Jürgen Geißinger, VDA-Vize und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler-Gruppe (INA, LuK, FAG), wies darauf hin, dass die Zulieferindustrie allein in den letzten fünf Jahren ihren Umsatz um 33 % auf 75,4 Mrd. Euro (2007) gesteigert hat. Dabei stieg der Export um 44 % auf 33,4 Mrd. Euro deutlich schneller als der Inlandsumsatz. Geißinger: „Auf die Zulieferer entfallen 75 Prozent der Wertschöpfung beim Automobil.“ In Europa sei die deutsche Automobilzulieferindustrie mit Abstand die stärkste. Ihr Umsatz liege höher als der in Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien zusammen. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de