Startseite » News »

Zulieferer SWH bereitet Börsengang vor

Automobil
Zulieferer SWH bereitet Börsengang vor

Zulieferer SWH bereitet Börsengang vor
Die SHW AG, die derzeit als Schwäbische Hüttenwerke Beteiligungs GmbH geführt wird, strebt an die Börse. Begleitet wird der geplanten Gang des Aalener Automobilzulieferers an den streng regulierten Prime Standard der Frankfurter Börse von der Commerzbank und der Geschäftsbank BNP Paribas.

Laut eigenen Angaben verfügt der SHW-Konzern über sehr gute Wachstumsperspektiven durch anziehende Kraftfahrzeugmärkte, steigenden Lieferumfang pro Fahrzeug und weiterer Internationalisierung. In den beiden Geschäftsbereichen Pumpen und Motorkomponenten sowie Bremsscheiben sieht sich das Unternehmen als einer der Technologie- und Marktführer. Auch bei alternativen Antrieben für Hybridfahrzeuge sind die Schwaben gut positioniert. Hierfür würden Lösungen bereits in der Serienfertigung zum Einsatz kommen. Laut Geschäftsführer Dr. Wolfgang Krause werde SWH seinen Kunden in Wachstumsmärkte wie China, Brasilien und Indien folgen. Geplant ist auch, das bei Pkw-Pumpen gesammelte Know-how noch stärker auf Aktivitäten etwa im Bereich von Stationärmotoren und Windkraftanlagen zu übertragen. Im Vorjahr setzte der Konzern mit etwa 1000 Mitarbeitern rund 290 Mio. Euro um (2009: circa 239 Mio. Euro). Im ersten Quartal 2011 legte der Umsatz um 31 % zu, heißt es.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de