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Zulieferstrategien häufiger nachjustieren

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Zulieferstrategien häufiger nachjustieren

Der weltweite Srukturwandel in der gesamten Automobilbranche sorgt für neue Wettbewerbsstrukturen und eine Umverteilung der Gewinnanteile unter den Zulieferern.Die Unternehmen müssen sich darauf vorbereiten.

Die gesamte Automobilbranche befindet sich im Umbruch, stellen Roland Berger und Lazard in einer Studie fest. Die Kfz-Nachfrage verschiebt sich demnach immer stärker nach Asien, die OEMs verlagern zunehmend ihre Entwicklungszentren nach China und ihre Produktion in neue Märkte jenseits der BRIC-Staaten. Hinzu kommen verstärkt Übernahmen von europäischen Automobilzulieferern durch Investoren aus den Schwellenländern sowie neue technologische Entwicklungen etwa bei Antrieb, Fahrerassistenz und Konnektivität. All das sorgt für neue Wettbewerbsstrukturen und eine Umverteilung der Gewinnanteile unter den Zulieferern. Obwohl das Margenniveau der Gesamtindustrie auch nächstes Jahr gut sein wird, steigt das Risiko für einzelne Firmen, dass ihre Gewinnmargen schrumpfen. „Unternehmen sollten sich auf dieses neue Szenario entsprechend vorbereiten“, rät Roland Berger-Partner Marcus Berret. „Kurzfristig sollten Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ganz oben auf der CEO-Agenda für 2015 stehen. Dabei sollten aber die Zulieferer ihre Flexibilität nicht verlieren. Intelligente Verbesserungen der Effizienz sind hier gefragt.“ Dies bedeutet vor allem Maßnahmen, die Produkt- und Produktionskosten reduzieren. Die gesamte Wertschöpfungskette – von Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zu Support-Funktionen im Unternehmen – sollte jedoch flexibel bleiben.

Zugleich sollten sich Unternehmen auf den Wandel der Branche vorbereiten, um Chancen besser zu nutzen und Risiken zu minimieren. „Die Zulieferer sollten ihre Strategien kontinuierlich überdenken und häufiger und präziser als bisher nachjustieren, um dem volatileren Umfeld Rechnung zu tragen“, sagt Dr. Eric Fellhauer, Co-Head von Lazard Deutschland. Das gilt zunächst für die gesamte Konzernausrichtung, um sich durch Innovations-, Technologie- oder Prozessexzellenz Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. •
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