Startseite » News »

ZVEI verdoppelt Umsatzprognose

Nur starke Auslandsaufträge stimmen optimistisch
ZVEI verdoppelt Umsatzprognose

ZVEI verdoppelt Umsatzprognose
ZVEI-Präsident Edward G. Krubasik (Bild: Siemens): „Sollten die Wachstumskräfte aus dem Ausland zurückgehen, hat Deutschland dem nichts entgegen zu setzen.“
Der Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie (ZVEI) hat vor dem Hintergrund der angewachsenen Auslandskonjunktur seine Umsatzprognose für das laufende Jahr auf 4 % angehoben. „Die Umsätze der Branche im Jahr 2004 werden auf rund 160 Mrd. Euro zunehmen“, sagt der neue ZVEI-Präsident Edward G. Krubasik. Damit verdoppelt der Branchenverband seine bisherige Prognose. Krubasik gibt allerdings mit Blick auf die weitere Entwicklung zu bedenken, dass der zweitgrößte Industriezweig in Deutschland im Inland weiterhin von Investitionszurückhaltung und Konsumschwäche gebremst werde. So sei die Wertschöpfung in Deutschland trotz steigender Umsätze weiter rückläufig. Die Kapazitätsauslastung der Branche liege mit rund 80 % unverändert niedrig. Deshalb erwartet der ZVEI auch keine rasche Trendumkehr bei der Beschäftigung. Die Zahl der Arbeitsplätze in der Elektroindustrie werde sich auf dem jetzt erreichten Niveau von gut 800 000 Stellen stabilisieren. Wachstumsschwerpunkte in der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sind derzeit mit zweistelligen Zuwächsen bei den Auftragseingängen aus dem Ausland die Automatisierungs- und Antriebstechnik, die Energietechnik sowie die Medizintechnik. wm

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de