Die Stihl-Gruppe hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2005 um 11,8 % auf 1,812 Mrd. Euro gesteigert. Das Umsatzwachstum basiert wesentlich auf höheren Absätzen. „Unsere globale Marktposition konnten wir weiter ausbauen“, erläutert Dr. Bertram Kandziora, Vorstandsvorsitzender des Waiblinger Unternehmens. „2005 hat Stihl 25 neue Produkte und Produktvarianten auf den Markt gebracht, womit wir unsere weltweite technische Führerschaft gestärkt und neue Kunden gewonnen haben.“
Der Umsatzanteil außerhalb Deutschlands erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr leicht auf 88,3 %. Amerika sowie Osteuropa entwickelten sich überdurchschnittlich. Wie im Vorjahr wurden mehr Motorgeräte als Motorsägen abgesetzt.
Aufgrund des höheren Absatzes wurde die Produktion von Motoreinheiten, Schienen und Ketten im internationalen Fertigungsverbund hochgefahren. Der weltweite Personalstand stieg um 8,8 % auf über 8500 Mitarbeiter.
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