Startseite » Service » Fachliteratur »

Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Fachliteratur
Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse

Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse
Schwarze Schwäne – also Ereignisse, die wir als höchst unwahrscheinlich erachten – gibt es viel öfter, als wir denken. Eine kleine Zahl schwarzer Schwäne erklärt so ziemlich alles in unserer Welt, vom Erfolg von Ideen und Religionen über die Dynamik geschichtlicher Ereignisse bis zu Elementen unseres persönlichen Lebens. Früher waren die Menschen davon überzeugt, dass alle Schwäne weiß sind. Diese Überzeugung war unanfechtbar, da sie durch die empirische Evidenz anscheinend völlig bestätigt wurde. Als der erste schwarze Schwan gesichtet wurde, mag das eine interessante Überraschung für ein paar Ornithologen gewesen sein. Eine einzige Beobachtung kann eine allgemeine Feststellung, die aus Jahrtausenden von bestätigenden Sichtungen von Millionen weißer Schwäne abgeleitet wurde, ungültig machen. Bei der zentralen Idee in diesem Buch geht es um die Blindheit gegenüber dem Zufall, insbesondere gegenüber großen Abweichungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um wirtschaftliche Themen geht oder ums Leben im Allgemeinen.

Der Schwarze Schwan, Nassim Nicholas Talab, dtv Verlag, 2010, 464 S., 12,90 Euro, ISBN 978-3-423-34596-5
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de