Startseite » Technik » Entwicklung »

Klebstoffe, die auch noch bei 220 °C kleben

Entwicklung
Klebstoffe, die auch noch bei 220 °C kleben

Klebstoffe, die auch noch bei 220 °C kleben
Elektromotoren sind Anwendungen, in denen temperaturbeständige Klebstoffe von Nutzen sind, zum Beispiel bei Magnetbefestigungen. Bild: Delo
Hochtemperaturklebstoffe | Der Industrieklebstoffhersteller Delo hat Produkte im Portfolio, die bei Betriebstemperaturen von bis zu 220 °C zum Einsatz kommen können, teilen die Windacher mit.

Besonders im Maschinenbau und im Automobilbau sind solche Klebstoffe gefragt, die gegenüber Umwelteinflüssen wie Getriebeöl dauerhaft beständig sein und hohe Festigkeit unter Beweis stellen müssen. Viele Klebstoffe zeigen allerdings über 150 °C große Leistungsabfälle.
Die neuen Rezepturen hingegen sollen bei diesen Temperaturen noch Scher-Festigkeiten von 12 MPa aufweisen. Das entspricht laut Delo einem Gewinn von 50 %, verglichen mit etablierten Produkten. Durch die erhöhte Glasübergangstemperatur und eine verbesserte thermische Langzeitstabilität seien selbst bei 220 °C noch Klebverbindung möglich, die Belastungen bis zu 3 N/mm² standhalten. So betrage die Zugfestigkeit in Tests nach 1000 Stunden unter 220 °C Temperaturbelastung noch über 80 % des Initialwerts. Als Beispiel nennt Delo den Klebstoff Delomonopox HT 282 mit Aluminium-Füllstoff, der bei Magnetverklebungen in Elektromotoren eingesetzt wird, weil er durch seine Schlagzähigkeit hohen dynamischen Belastungen standhalte. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de