In den letzten 15 Jahren hat sich Indien von einer Agrargesellschaft in eine wissensbasierte Dienstleistungsgesellschaft verwandelt. Das Land entwickelt sich zunehmend zu einem High-Tech-Standort, der dem Westen hochwertige Arbeitsplätze streitig macht: Immer mehr Dienstleistungen und Forschungsbereiche werden schon jetzt nach dort ausgelagert. Auch schafft Indiens Wirtschaftsboom mit Wachstumsraten von sieben bis acht Prozent einen neuen Schlüsselmarkt der Zukunft. Was deutsche Unternehmer wissen müssen, um Indien als Markt – und Wettbewerber – richtig einzuschätzen, welche Chancen, aber auch Herausforderungen sich ihnen bieten und welche Auswirkungen Indiens Aufstieg auf Europa hat, das beschreibt der Autor ausführlich, fundiert und sehr anschaulich.
Wirtschaftsmacht Indien, Oliver Müller, Hanser Verlag, München, 2006, 302 Seiten, 19,90 Euro
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: