Startseite » Technik » Automatisierung »

Alles auf die grüne Karte

Bio-Ventilatoren
Alles auf die grüne Karte

Alles auf die grüne Karte
Grüne Produktinnovationen stehen bei EMB-Papst hoch im Kurs. So nimmt der Mulfinger Motoren- und Ventilatorenspezialist die Hannover Messe 2011 in Halle 15, Stand F29 zum Anlass, den Schleier über einer Weltneuheit zu lüften: Ventilatoren aus Biowerkstoffen.

Die aus innovativen Verbundwerkstoffen auf Holzbasis bestehende Neuerung wurde laut Angaben entsprechend härtesten Industrieanforderungen entwickelt – unter anderem hinsichtlich Lebensdauer, Belastbarkeit, Stabilität und Temperaturschwankungen. Wie es weiter heißt, würden diese Ventilatoren von einem verbesserten Dämpfungsverhalten profitieren und wären auch ohne Lackierung korrosionsbeständig. Funktionen wie antibakterielle oder Easy-to-Clean-Beschichtungen sind möglich. Das Motiv für derartige Überlegungen liegt für EBM-Papst-Chef Hans-Jochen Beilke auf der Hand: „Durch einen ressourcenschonenden Umgang mit Materialien und Rohstoffen lassen sich neben der Energieeinsparung im Betrieb schon bei der Herstellung beträchtliche CO2-Emissionen vermeiden.“
Seit vielen Jahren, so Beilke, sei sein Unternehmen Schrittmacher im Bereich der Energiesparventilatoren. Angefangen mit der Marktreife von elektronisch geregelten EC-Ventilatoren, der Anwendung intelligenter Materialeigenschaften, über aerodynamische Verbesserungen bei den Ventilatorflügeln, bis hin zur ressourcenschonenden Materialauswahl. Energieeffiziente Ventilatoren haben ihren Markt gefunden“, sagt Beilke, die Nachfrage nach energiesparenden Produkten sei enorm angestiegen. Das Umsatzwachstum liege dank einer ganzheitlichen Green-Tech-Strategie erneut im zweistelligen Prozentbereich. Bis zum Jahr 2015 soll deshalb ein Anteil nachhaltiger Biowerkstoffe von mehr als 15 % innerhalb des Produktportfolios umgesetzt werden. Der neuentwickelte Bio-Ventilator, der ein millionenfaches Absatzpotential besitze, sei der erste große Schritt auf diesem Weg, betont der Geschäftsführer.
Ferner demonstriert EMB-Papst, wie sich bei Ventilatoren Energie um bis zu 50 % sparen und das Geräusch um die Hälfte mindern lassen: durch Tausch der eingesetzten AC-Ventilatoren gegen effiziente RadiCal-Ventilatorlaufräder. Anhand der neuen, in GreenTech-EC-Technologie hergestellten Radialventilatoren „RadiCal“ zeigt der Anbieter, wie einfach der 1:1-Austausch sein kann. dk
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de