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CAE trifft CAD

Automatisierung und Mechanik wachsen zusammen
CAE trifft CAD

CAE trifft CAD
Die EMI-Technologie optimiert den Workflow zwischen Fluidtechnik und Mechanik durch direkte Verbindungen auf Bauteilebene Bild: Eplan
Gelebte Mechatronik hat nach Aussagen seiner Entwickler einen Namen: Eplan Mechatronic Integration (EMI). Ab der Version 2.0 wird die EMI-Technologie in die Plattform integriert. Disziplinübergreifendes Arbeiten ist damit Realität. Der Online-Datenabgleich zwischen Eplan und AutoCAD Inventor bildet den Schulterschluss zwischen Automatisierungstechnik und Mechanik.

Zur Hannover Messe hatte die neue EMI-Technologie Premiere. Mit ihr können Anwender aus Automatisierungstechnik und Mechanik lesend auf die Daten des anderen Expertensystems zugreifen. Der Vorteil: Ein Datenabgleich zwischen den bislang häufig getrennten Disziplinen Mechanik, Fluid- und Elektrotechnik – und zwar auf Bauteilebene. Möglich wird dies, da die Original-Daten aus AutoCAD Inventor in die Eplan-Plattform eingelesen und abgeglichen werden können. Damit sinken interdisziplinär die Reibungsverluste. Änderungen lassen sich direkt am Bauteil oder der Baugruppe markieren. Durch diese Informationsanreicherung wird das Know-how beider Disziplinen gebündelt und im Projekt genutzt. Mechaniker erhalten mit „EMI Smooth Connect“ ein eigenes Tool, das ihnen lesenden Zugriff auf die Eplan-Daten bietet. So ist die Mechanik-Konstruktion immer live über den aktuellen Planungsstand der Automatisierungstechnik informiert.

Über den Mechatronik-Navigator werden alle relevanten Informationen zwischen Anwendern und deren Expertensystemen ausgetauscht. Seine intuitive Bedienung und umfangreiche Filtermöglichkeiten erleichtern das komfortable Platzieren von Geräten, Zuweisen von Bauteilen und Baugruppen sowie die Längenübernahme von Kabeln, Schläuchen und Rohren. Bauteildaten lassen sich sowohl in Eplan wie in AutoCAD Inventor aktualisieren – direkt am Bauteil oder der Baugruppe. Besonderes Highlight: Komplette Bauteil-/Baugruppen können in die Inventor-Konstruktion übernommen werden, wo sie direkt verbaut werden. Gleiches gilt für Betriebsmittelkennzeichen, die sich direkt in die mechanische Zeichnung übernehmen lassen. Mehrfacheingaben und fehlerhafte Daten sind passee. wm
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