Marketing | Pünktlich 100. Geburtstag präsentiert sich Yaskawa mit einem neuen Logo. Die weiterhin blaue Wortmarke steht für Stabilität, ist jedoch dynamischer und kreativer geworden.
Der neu gestaltete Schriftzug steht ebenso für die gemeisterten Herausforderungen der Vergangenheit wie für den Anspruch des japanischen Unternehmens, mit flexiblen und kreativen Mitarbeitern auch in den nächsten hundert Jahren Lösungen für seine Kunden zu erarbeiten. Yaskawa wird die Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr auf der Hannover Messe eröffnen. Hier präsentiert sich das Unternehmen auch erstmalig mit dem neuen Logo.
Gegründet 1915 im japanischen Kitakyushu, ist die Yaskawa Electric Corporation heute mit mehr als 360 Mrd. Yen (oder 2,8 Mrd. Euro) Jahresumsatz ein weltweit führender Hersteller von Servoantrieben, Frequenzumrichtern und Industrierobotern. Der Begriff „Mechatronik“ wurde 1969 von Yaskawa geprägt und markenrechtlich geschützt. Mit über 300 000 produzierten Motoman-Industrierobotern gilt das Unternehmen als größter Hersteller in diesem Bereich.
Seit 1979 ist Yaskawa mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Europa vertreten. Die heutige Yaskawa Europe GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt gliedert sich in die drei Divisionen Antriebs- und Steuerungstechnik, Robotik und Automatisierung.
Der europäische Hauptsitz der Robotics Division ist Allershausen bei München. Seit über 30 Jahren werden dort Anlagen und Systeme mit Motoman-Robotern speziell für den anspruchsvollen und differenzierten Markt entwickelt. Das organisatorische Dach dafür bot zunächst die Motoman robotec GmbH, die Yaskawa 1994 übernahm. 2012 bezog die Robotics Division einen repräsentativen Neubau. (ub) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: