Startseite » Technik » Automatisierung »

Effizienter durch magnetfreie Rotortechnik

IE4-Antriebspakete mit Synchronreluktanzmotor
Effizienter durch magnetfreie Rotortechnik

Effizienter durch magnetfreie Rotortechnik
ABBs Antriebspakete aus Synchronreluktanzmotor und Frequenzumrichter stehen nun mit einem Leistungsbereich von 11 bis 315 kW zur Verfügung. Sie erfüllen den künftigen höchsten Energieeffizienzstandard IE4. Die Motoren verfügen über einen Rotor, der mit einem konventionellen Stator kombiniert ist. Der Rotor kommt im Gegensatz zur herkömmlichen Synchronmotor-Konstruktion ohne Magnete oder Wicklungen aus, wodurch es nach Angaben des Herstellers fast keine rotorbedingten Leistungsverluste mehr gibt. Damit steige der Wirkungsgrad, der Rotor laufe kühler, und die Zuverlässigkeit der Lager sei höher. Durch die innovative Rotortechnik biete ein magnetloser Synchronreluktanzmotor die gleiche Leistung wie ein Permanentmagnetmotor, sei aber so wartungsfreundlich wie ein Asynchronmotor, so der Hersteller. Die Synchronreluktanzmotoren von ABB orientieren sich fast immer an denselben Baugröße- beziehungsweise Leistungskombinationen wie Asynchronmotoren. Ein vorhandener Motor kann dadurch gegen einen Synchronreluktanzmotor mit höherem Wirkungsgrad ausgetauscht werden. Damit lässt sich die Effizienz von Anlagen erhöhen, ohne Änderungen der Mechanik vornehmen zu müssen.

ABB Automation, Ladenburg, Tel. (0203) 717-717
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de