Mit einem Umsatzwachstum von rund 6 % auf 2,24 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2012 hat die Festo Gruppe nach eigenen Angaben ihre Umsatzziele erreicht und zusätzliche Marktanteile gewonnen. Während sich die Wachstumsdynamik in Asien (+8 %) und Westeuropa (+2 %) abschwächte, übertrafen die Regionen Nord- und Südamerika (+9 %) sowie Osteuropa (+11 %) die Erwartungen.
Zusätzliche Wachstumsimpulse gingen von den neuen Geschäftsfeldern Elektrische Antriebe, Prozessautomatisierung und dem Projektgeschäft Customer Solutions aus. Ein Rekordjahr konnte der Geschäftsbereich Didactic mit industriellen Qualifizierungslösungen für globale Märkte (+14 %) verzeichnen.
Die Belegschaft wuchs 2012 weltweit auf 16 200 Mitarbeiter (Vorjahr: 15 500), davon sind 7400 (Vorjahr: 7100) in Deutschland und 8800 (Vorjahr: 8400) im Ausland beschäftigt. Die weltweite F+E-Quote lag 2012 bei über 7 %. Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet der Vorstand ein Wachstum zwischen 3 und 6 % gegenüber 2012. „Neue Geschäftsfelder bieten uns ein enormes Potenzial. Bereits heute entwickeln wir jährlich rund 10 000 kundenindividuelle Lösungen in unserem Geschäftsfeld Customer Solutions“, sagt Dr. Eberhard Veit, Vorstandvorsitzender der Festo AG.
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: