Startseite » Technik » Automatisierung »

Igus prämiert Energiekettenanwendungen

Vector Award
Igus prämiert Energiekettenanwendungen

Igus prämiert Energiekettenanwendungen
Sieg für den Energieversorger CEZ Group: Im Braunkohlekraftwerk von Tusimice wurde mit 615 m der bislang längste Verfahrweg mit einer Kunststoff-Energiekette umgesetzt Bild: Igus
Bekannt gegeben hat der Kunststoffspezialist Igus, Köln, einer der führenden Hersteller von Energieketten und Kunststofflagern, die Preisträger des 2. Energieführungs-Wettbewerbs „vector award“. Teilgenommen hatten über 110 Unternehmen aus 23 Ländern. Der goldene Vector und ein Preisgeld von 5000 Euro gingen nach Tschechien an den Energieversorger CEZ Group. Im Braunkohlekraftwerk von Tusimice wurde mit 615 m der bislang längste Verfahrweg mit einer Kunststoff-Energiekette realisiert.

Silber erhielt die National Mineral Development Corp. in Hyderabad, Indien, die in einer Eisenerzmine einen Schauffellader einsetzt, der sich um +/- 180° im Kreis bewegt. Zwischen den Drehtellern kommt ein 18,5 m langes Energiekettensystem mit rückwärtigem Biegeradius aus Kunststoff zum Einsatz, das eine bereits nach zwei Jahren beschädigte Stahlkette ersetzt.
Bronze vergab die Jury dem Konstrukteur Rene Petsch der Deckel Maho Seebach GmbH. Um den Bauraum einer weiter entwickelten Fahrständer-Fräsmaschine gering zu halten, realisierte er die Y- und Z-Achse mit nur einer gemeinsamen Energiekette.
Igus selbst musste im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang von 28,5 % auf 217 Mio. Euro hinnehmen. „Seit Oktober 2009 ziehen die Geschäfte jedoch wieder deutlich an“, so Geschäftsführer Frank Blase. Im laufenden Jahr rechnen die Kölner mit einer hohen, zweistelligen Umsatzsteigerung. 50 % seien nicht ausgeschlossen. Dazu beitragen würden auch die rund 80 in Hannover vorgestellten neuen Produkte und die hohe Verfügbarkeit der rund 80 000 Katalogprodukte. Gö
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de