Startseite » Technik » Automatisierung »

IT und Automation im Schulterschluss

Automatisierung
IT und Automation im Schulterschluss

IT und Automation im Schulterschluss
Axel Hahne
Wenn am 26. November in Nürnberg die Tore zur 24. SPS IPC Drives öffnen, werden die Besucher merken, dass sich die Branche – und mit ihr die Leitmesse für elektrische Automatisierung – gewandelt hat: Mehr als je zuvor steht in diesem Jahr die Software im Fokus. Erstmals ist der Software-Szene eine komplette Halle gewidmet. Unternehmen wie Eplan, Aucotec, WSCAD, nxtControl oder Evon werden in Halle 11 – direkt am Eingang „Frankenhalle“ des Nürnberger Messegeländes gelegen – zeigen, dass ohne Software in der automatisierten Fabrik nichts mehr läuft.

Ein Top-Thema der Messe ist nach den jüngsten Spionage-Enthüllungen natürlich das Thema Angriffssicherheit. Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie beispielsweise konzentriert seine Forums-Beiträge auf seinem Stand in Halle 10 auf die Security. Zu Gast wird dort das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sein, das erstmalig sein Security-Kompendium „Industrial Control Systems“ (ICS) vorstellt. Dieses Dokument soll eine gemeinsame Basis für IT-Sicherheits- und ICS-Experten schaffen. Was Sie noch von Ihrem diesjährigen Messebesuch in Nürnberg erwarten können, lesen Sie ausführlich in unserem Messeüberblick ab Seite 20.
Nicht nur auf den großen Industriemessen der letzten Monate, auch in unserer Redaktion war sie in den letzten Woche das Schlagwort Nummer eins: die Industrie 4.0. Ob es sich hierbei um die nächste Industrierevolution handelt, oder lediglich um eine Evolution, wurde in der Vergangenheit mehr als genug diskutiert. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander. Fakt ist: Die Vernetzung wird in der Produktion der Zukunft allgegenwärtig sein. Reale und virtuelle Welt wachsen nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Fabrik zusammen. In dem von Redakteuren unseres Schwestermagazins elektro Automation geleiteten Round-Table-Gespräch (siehe Seite 48) debattierten vor kurzem namhafte Vertreter von Phoenix Contact, Balluff, Beckhoff, B&R sowie vom DFKI, was uns Industrie 4.0 tatsächlich Neues bringt. Klar geworden ist, dass sie von der Allgegenwärtigkeit der Informationen lebt sowie dem Schulterschluss von IT und Automatisierungstechnik.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de