Startseite » Technik » Automatisierung »

Squeeze-out: Chinesischer Konzern Midea kauft Kuka komplett

Robotik
Kuka soll komplett in chinesischen Konzern Midea übergehen

Kuka soll komplett in chinesischen Konzern Midea übergehen
Auch nach der vollständigen Übernahme Kukas durch Midea soll das Headquarter in Augsburg bestehen bleiben, heißt es. Bild: Kuka

Der chinesische Elektronik-Konzern Midea plant die vollständige Übernahme des Augsburger Roboterbauers Kuka. 95 Prozent der Anteile hält Midea bereits. Der Rest soll jetzt per Squeeze-out hinzukommen.

Bereits  seit 2016 ist der Augsburger Roboterhersteller Kuka mehrheitlich im Besitz des chinesischen Midea-Konzerns. (wir berichteten) Knapp 5 % der Anteile an der Kuka AG werden noch von Kleinaktionären gehalten. Midea will diese Anteile mit einem Squeeze-out genannten Vorgehen übernehmen und alleiniger Eigentümer des Augsburger Roboterbauers werden. Auf der Kuka-Hauptversammlung gab es dazu am Dienstag, 17.5.22, 99,9 % Zustimmung.

Kuka-Headquarter soll in Augsburg bleiben

Die Firmenzentrale bleibt nach Kuka-Angaben auch nach dem Squeeze-out in Augsburg, die alleinigen Eigentümer sitzen aber künftig in der Provinz Guangdong in der Volksrepublik China. Kuka befinde sich auf einer Reise, sagte Vorstandsvorsitzender Peter Mohnen auf der erneut virtuell abgehaltenen Hauptversammlung. „Auf dieser Reise navigieren wir unsere Kuka nun in neue Gewässer. Die heutige Hauptversammlung ist daher voraussichtlich unsere letzte Hauptversammlung in dieser Form“, so CEO Mohnen.

Jobgarantie bis 2025 

Für die rund 3.500 Mitarbeiter am Hauptsitz Augsburg werde der Squeeze-out keine Auswirkungen haben, so Michael Leppek von der IG Metall Augsburg. Der Konzernbevollmächtigte sitzt auch im Aufsichtsrat von Kuka. Leppek zufolge sehe eine Vereinbarung vor, dass bis 2025 keine Jobs gestrichen und Augsburg auch der Hauptsitz und führende Entwicklungsstandort bleiben werde. 800 Mio. Euro wird Midea in Entwicklung und Forschung investieren. Die Voraussetzungen für Beschäftigte seien sehr gut, so Leppek. „Automation, Roboter, Digitalisierung – das sind die Themen der Zukunft. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn das für Kuka nicht eine gute Zukunft wird. Ich bin sehr optimistisch“, sagt Leppek.

Historie zur vollständigen Übernahme

2015 ist Midea mit ersten Anteilen bei Kuka eingestiegen. Jetzt steht die komplette Übernahme bevor. Dabei hätte Kuka auch deutsch bleiben können. Vor dem Einstieg der Chinesen wurde auch Siemens als möglicher Partner von Kuka gehandelt. Die Pläne scheiterten aus finanziellen Gründen. Der Aufschrei in der deutschen Politik war laut, doch der chinesische Einstieg konnte nicht verhindert werden. Im November 2021 kam dann die Ankündigung, dass Kuka von der Börse genommen werden soll.

Historisches zu Kuka

Der heutige Name „Kuka“ entstand in den 1920er-Jahren. Es sind die Anfangsbuchstaben von „Keller und Knappich Augsburg“, nach Johann Josef Keller und Jakob Knappich, die das Unternehmen 1898 gegründet hatten. Zunächst wurden Teile für Beleuchtungskörper produziert. Später Schweißgeräte und Müllwagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich Kuka zu einem der heute führenden Anbieter für Automatisierungslösungen. (ag)


Quelle: BR24

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de