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„Schnell und präzise“

Rexroth-Manager Michalkowski: Hybridantriebe verschieben Einsatzgrenzen
„Schnell und präzise“

An der Hybridtechnologie arbeiten derzeit einige Hersteller von Handhabungsmodulen. Äußern wollen sich viele aber noch nicht. Für die Bosch Rexroth AG gibt Dieter Michalkows- ki, Branchenmanager Small Handling in Schwieberdingen, dem Industrieanzeiger Auskunft zum Stand der Entwicklung.

Herr Michalkowski, welche besonderen Vorteile ergeben sich aus der Kombination pneumatischer und elektrischer Antriebe in einer Achse?

Dadurch verbindet Rexroth die Vorteile beider Technologien. Der Anwender kann so mit hoher Geschwindigkeit feinfühlig positionieren und präzise Endlagen anfahren. Bezüglich der Geschwindigkeit punktet die Pneumatik insbesondere gegenüber elektrischen Spindelantrieben. Dagegen eignen sich elektrische Antriebe besser für Positionieraufgaben, vor allem in Kombination mit definierten Bremsprofilen. Werden also Geschwindigkeit einerseits und Präzision andererseits zusammen verlangt, lohnt sich das Zusammenspiel von elektrischen und pneumatischen Antrieben.
Bieten Sie bereits entsprechende Module?
Über unsere standardisierte mechanische Schnittstelle Easy-2-Combine können wir – ohne Adapterplatten – pneumatische und elektrische Antriebe bereits zu einer Achse verbinden. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal sind wir in der Lage, die jeweils optimale Antriebsauswahl innerhalb eines Systembaukastens anzubieten.
Welche Anwendungen profitieren vom Einsatz hybrid angetriebener Module?
Insbesondere zeitkritische Handhabungs-Anwendungen, bei denen mehrere Achsen in einem kartesischen System verbunden werden. Genau hier sind die Merkmale Geschwindigkeit und Präzision besonders gefragt.
Gibt es technisch Alternativen zu der hybriden Bauweise?
Eine Alternative sind Linearantriebe. Diese kombinieren bereits Geschwindigkeit mit hoher Präzision. Sie sind äußerst kompakt gebaut und ermöglichen schnelle Bewegungen, gleichzeitig aber auch die genaue Positionierung. Linearantriebe stellen besonders bei Anwendungen, bei denen große Hübe zu realisieren sind, eine wesentliche Alternative zur hybriden Bauweise dar. Rexroth hat als Anbieter von allen Antriebs- und Steuerungstechnologien auch Linearantriebe im Portfolio, etwa die Compact-Module CKL. Auch diese können zudem in unserem Camoline-System mit pneumatischen Achsen kombiniert werden.
Ist neben der Zuführung beider Energieträger der höhere Energieverbrauch ein Nachteil der Hybridtechnologie? Welchen Stellenwert hat hier die Energieeffizienz?
Energie wird effizient genutzt, denn Elektrik und Pneumatik ergänzen sich. Beide Technologien werden ja im geschickten Zusammenspiel eingesetzt. Zudem tragen durch die Kombination hochentwickelter Einzelkomponenten und intelligenter Gesamtsysteme moderne Pneumatiklösungen zur effizienteren Nutzung der Energie bei. Der Einsatz von elektropneumatischen Druckregelventilen erlaubt es, Geschwindigkeit und Luftverbrauch zu optimieren. Im Leerlauf werden die Zylinder beispielsweise mit vermindertem Druck angetrieben, was durch eine geschickte Druckregelung nicht unbedingt zu einer merklichen Verlangsamung führt. Muss in der Anlage die volle Kraft zur Verfügung stehen, wird die nötige Leistung aber sofort durch die dynamische elektropneumatische Druckregelung zur Verfügung gestellt. Wenn stets der richtige Druck für die richtige Aufgabe zur Verfügung gestellt wird, lässt sich der Energieverbrauch so um bis zu 25 Prozent senken.
Wie fällt der Kostenvergleich mit alternativen Modulen aus, die entweder rein elektrisch oder rein pneumatisch angetrieben werden?
Welche Technologie Einsatz findet, hängt immer von der Art der Anwendung und den Gegebenheiten ab. Mit dem kompletten Angebot aller führenden Technologien zum Antreiben, Steuern und Bewegen bietet Rexroth Hydraulik, elektrische Antriebe und Steuerungen, Linear- und Montagetechnik sowie Pneumatik aus einer Hand. Wir können deshalb unsere Kunden nicht nur in Bezug auf eine Technologie beraten. Geht es um kombinierte Anwendungen, so können wir sie sehr weitgehend unterstützen und letztendlich eine Lösung anbieten, die für ihre Applikation optimal geeignet und kostengünstig ist.
Michael Corban Fachjournalist in Nufringen

Neue Technologien
Die Pneumatik arbeitet sehr schnell, die Elektrik sehr präzise. Wer mit seiner Anwendung an die Grenzen einer dieser Technologien stößt, sollte deswegen einen Blick auf die Kombination beider Antriebsarten in einem Hybridmodul werfen. Wer zudem große Hübe realisieren will, kann dann alternativ auch bei der Lineartechnik fündig werden. Geschwindigkeit und Positioniergenauigkeit schließen sich so nicht aus.

Zum Unternehmen
Die Bosch Rexroth AG ist spezialisiert auf Antriebs- und Steuerungstechnologien. Für über 500 000 Kunden entstehen unter der Marke Rexroth maßgeschneiderte Lösungen zum Antreiben, Steuern und Bewegen von Maschinen und Anlagen, die in der Industrie- und Fabrikautomation sowie in mobilen Anwendungen zum Einsatz kommen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt seine Komponenten und Systeme in über 80 Ländern. Es gehört zur Bosch-Gruppe und erzielte 2006 mit über 29 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,9 Mrd. Euro.
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