Festo steckt Supraleiter-Technologie in zwei Konzepte: Einmal für den industriellen Transporteinsatz und in ein Rüttelsystem. Zudem stellt das Automationsunternehmen ein digitalisiertes Pneumatikmodul vor.
Beim Supra Drive von Festo (Halle 15, Stand D11) werden durch Supraleitung schwebende Schlitten bewegt. Je drei Kryostate mit Supraleitern auf beiden Seiten der Verfahrstrecke lassen einen Transportschlitten einige Millimeter über der Oberfläche schweben. Für die Bewegung und Positionierung sorgt der Antrieb aus dem hauseigenen Multi-Carrier-System, der zwischen den Kryostaten verbaut ist. Neben der ruckfreien Beschleunigung und der nahezu verschleißfreien, geräuschlosen Bewegung biete das den Vorteil, dass alle Antriebskomponenten unter einer Abdeckung verbaut werden können. Das System lässt sich so einfach reinigen, ohne den Transportvorgang zu unterbrechen, heißt es.
Die Kombination unterschiedlicher Supraleiter-Transportsysteme demonstriert der Supra Loop. Dabei sind auf einem Rundkurs ein klassisches Förderband, das Multi-Carrier-System sowie ein Supra-Motion-System verbaut. So können mehrere Wagen transportiert werden. Die Magnetisierung an ihrer Unterseite dient für die Magnetkopplung mit dem berührungslosen Antrieb des Multi-Carrier-Systems und für den Schwebeeffekt beim Supra-Motion-System. Über eine Weiche kann ein Carrier vom Förderband auf den Kryostaten mit Supraleitern umgesetzt und dann schwebend verfahren werden – auch über Abtrennungen und Wände hinweg. Mit dem Supra Shaker wird zudem ein schwebendes Rüttelsystem mit Neigemöglichkeit realisiert.
Das neue Motion Terminal ist eine programmierbare Plattform für eine adaptive Automatisierung mit digitalisierter Pneumatik. Damit verschmilzt Hard- und Software zu einem digitalisierten Ventil. Das System vereint die Funktionen von mehr als Einzelkomponenten: Piezotechnologie, integrierte Hub- und Drucksensorik, gepaart mit der Ansteuerung über sogenannte Motion Apps, sollen Maschinen- und Anlagenbauern neue Plattform- und Modulbauweisen ermöglichen.
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