„Solides Wachstum in Zeiten volatiler Märkte“: So hat Geschäftsführer Frank Stührenberg im Pressegespräch die wirtschaftliche Entwicklung von Phoenix Contact im vergangenen Jahr zusammengefasst. Der Umsatz der Unternehmensgruppe stieg um 4,5 % auf 1,59 Mrd. Euro. Dabei zeichnete sich ein deutliches West-Ost-Gefälle ab: Während die amerikanischen Märkte ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich erwirtschaften konnten, gab es im asiatischen Raum einen Umsatzrückgang. Europa hingegen konnte um 4 % zulegen. „Obwohl wir uns auf schwankende Märkte einstellen mussten, war 2012 ein gutes Jahr für Phoenix Contact“, unterstrich Stührenberg das Ergebnis. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 5 bis 7 %. Stührenberg gab sich vorsichtig optimistisch: „Auch 2013 rechnen wir mit Märkten, in denen sich Rahmenbedingungen schnell ändern können. Wir werden unsere Investitionen auf Augenhöhe halten und der wirtschaftlichen Entwicklung anpassen.“
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